Spielräume

Musik aus allen Richtungen mit Wolfgang Schlag. John Mayall. Der britische Blues wird 80

Sein Vater sammelte alte 78er Bluesplatten und John wollte immer nur eines: so Gitarre spielen und den Blues singen wie Muddy Waters oder John Lee Hooker. 1964 erschien die erste LP von John Mayall und seinen Bluesbreakers. Ein Jahr später begann der 19-jährige Eric Clapton als Gitarrist in der Band.

1968 spielte Mayall in den USA als Vorband von Jimi Hendrix und war so begeistert von der Heimat des Blues, dass er nach Amerika übersiedelte und auch dort höchst erfolgreich war.

Am 29.November feiert John Mayall seinen 80. Geburtstag.

Sendereihe

Gestaltung

  • Wolfgang Schlag

Playlist

Urheber/Urheberin: John Mayall
Titel: Another Man
Double Crossing Time
Ramblin on my mind
Steppin out
Don´t waste my timeSllepin by her side
Ausführender/Ausführende: John Mayall and the Bluesbreakers
Länge: 20:00 min
Label: Universal4482721

weiteren Inhalt einblenden