Religion aktuell

1. Patriarch von Konstantinopel besucht Österreich
2. Boko Haram-Sekte untergräbt christlich-muslimische Beziehungen in Nigeria
3. CD mit Bibellesungen von Dieter Dorner wird präsentiert

1. Patriarch von Konstantinopel besucht Österreich

Hohen Besuch hatten Österreichs orthodoxe Christinnen und Christen in den vergangenen Tagen: Bartholomaios der I., Ökumenischer Patriarch von Konstantinopel und Ehrenoberhaupt der Weltorthodoxie kam zum 50-jährigen Bestehen der griechisch-orthodoxen Diözese von Österreich. Bei seinem Besuch betonte Bartholomaios, wie wichtig der Dialog der christlichen Kirchen untereinander sei.
Vor den Teilnehmern der interreligiösen Konferenz der Stiftung "Religions for Peace" kritisierte der Patriarch die fehlende Religionsfreiheit in vielen Teilen der Welt. - Gestaltung: Andreas Mittendorfer

2. Boko Haram-Sekte untergräbt christlich-muslimische Beziehungen in Nigeria

"Boko Haram" bedeutet so viel wie "Westliche Bildung ist Sünde". So nennt sich bekanntlich auch die radikal-islamische Sekte, die die Menschen in Nigeria in Westafrika mit blutigen Attentaten in Angst und Schrecken versetzt. In den vergangenen drei Jahren sind durch ihre Anschläge mehr als 3600 Menschen getötet worden. Christliche Kirchen greift die Boko Haram ebenso an, wie Moscheen gemäßigter Muslime und Schulen.
Mittlerweile geht die nigerianische Armee gegen die Organisation vor - ein Kurs, den auch der katholische Erzbischof der nigerianischen Hauptstadt Abuja, Kardinal John Onaiyekan unterstützt. Andreas Mittendorfer hat ihn in Wien getroffen:


Moderation: Judith Fürst

Service

Kostenfreie Podcasts:
Religion aktuell - XML
Religion aktuell - iTunes

Sendereihe