Wissen aktuell

1. Sport ist keine Frage des Alters
2. Neue Erkenntnisse über Schnupfenviren
3. China will zum Mond

1. Sport ist keine Frage des Alters

Für Sport ist es nie zu spät. Auch im fortgeschrittenen Alter könne man mit sportlicher Bewegung beginnen, um die Gesundheit fördern. Das besagt eine neue britische Studie. Personen, die mindestens einmal pro Woche aktiv waren, hatten laut Studie ein geringeres Risiko für Herzerkrankungen, Schlaganfall, Diabetes, Alzheimer und Depressionen.
Gestaltung: Barbara Daser


2. Neue Erkenntnisse über Schnupfenviren

Wiener und spanische Forscherinnen und Forscher konnten herausfinden, wie sich das Erbgut von Schnupfenviren ändert, wenn die Krankheitserreger ins Zellinnere gelangen. Nachzulesen auch auf science ORF at
Gestaltung: Martin Haidinger
Mit: Dieter Blaas, Max F. Perutz Laboratories, Wien


3. Was junge Männer nach rechts driften lässt

Sie sind zwischen 20 und 40 Jahre alt, unter Druck in Job und Beziehung und schließen sich extrem rechten Gruppierungen an - immer mehr junge Männer in Europa und den USA driften nach rechts. Bei der Tagung "Political Masculinities", die kürzlich am Institut für Politikwissenschaft der Universität Wien stattfand, wurden mögliche Gründe diskutiert. Ausführlich berichtet science ORF at
Gestaltung: Elke Ziegler
Mit: Michael Kimmel, Soziologe, Stony Brooks University, New York


4. US-Behörde stoppt Gentest-Firma

Die US-amerikanische Gentest-Firma "23andMe" muss den Betrieb vorläufig einstellen. Sie verkauft einen Speicheltest und bietet Analysen von möglichen Erbkrankheiten an. Das hat die US-Pharmabehörde nun untersagt, weil die erforderliche Zulassung fehle. Die Firma hat 15 Tage Zeit, darauf zu reagieren.
Gestaltung: Barbara Daser


5. China will zum Mond

China will in wenigen Tagen zum Mond starten. Anfang Dezember werde ein Raumfahrzeug zum Mond geschickt - goldfarben mit sechs Rädern und Solar-Flächen. China will bis zum Jahr 2020 eine unbemannte Mond-Station errichten.
Gestaltung: Barbara Daser

Redaktion: Barbara Daser

Service

Kostenfreie Podcasts:
Wissen aktuell - XML
Wissen aktuell - iTunes

Sendereihe