Leporello

Anblicke und Einsichten: Haymon M. Buttinger über den "Kosmos Georg Büchner"

Den Woyzeck habe ich das erste Mal bewusst gelesen, als ich in Düsseldorf in den Kammerspielen eingesprungen bin. Damals habe ich erkannt, was das für knallharte Sätze sind; ich habe nur eine Woche Zeit gehabt, um die Texte zu lernen; das ging aber leicht, denn wenn einen etwas fasziniert, merkt man es sich leicht."

"Learning by heart" heißt auswendig lernen im Englischen so schön. Und in der Tat: was man mit dem Herzen lernt, kann man in- und auswendig. Das weiß auch Haymon Maria Buttinger. Der 60jährige Schauspieler, Lyriker und Musiker spielt derzeit "Woyzeck" am Wiener Volkstheater. Doch diesmal ist Buttinger nicht eingesprungen, sondern er wurde von Regisseur und Noch-Direktor Michael Schottenberg persönlich mit der bisher größten Rolle seiner Schauspielerlaufbahn betraut. Dass Buttinger, der in der Inszenierung von Georg Büchners Dramenfragment brilliert, überhaupt auf der Bühne steht, verdankt er eben dieser Fähigkeit: sich wichtige Dinge blitzschnell einzuprägen. Haymon Maria Buttingers Karriere begann buchstäblich "ganz unten", nämlich auf den Pflastersteinen Wiens, wo er sich als Straßenmaler verdingte

Neben seinem ihm auf ungewöhnliche Weise zugefallenen Beruf als Komparse absolvierte Haymon Maria Buttinger die Schauspielschule, avancierte zum Requisiteur und Kleindarsteller und gründete mit dem Wiener Musiker Lothar Scherpe die Band "Haymon & die Lothringer", in der er u.a. auch selbstverfasste Lyrik vertonte. Buttingers Verse sind unter dem Titel "Haymons rauhe Romanzen" in einem Gedichtband des Verlags Alexejew nachzulesen. Und unter demselben Titel - "Haymons rauhe Romanzen" - tritt Buttinger derzeit mit den Musikern Tany Gabriel und Sara Siedlecka in der Roten Bar des Volkstheaters auf: die nächste Kostprobe gibt er dort am 10. Dezember. - Gestaltung: Christa Eder

Service

Kostenfreie Podcasts:
Leporello - XML
Leporello - iTunes

Sendereihe