Saldo - das Wirtschaftsmagazin

"Der Preis der Schönheit -
das umstrittene Geschäft mit der Schönheitschirurgie"
Gestaltung: Manuel Marold, Moderation: Michael Csoklich

Eine Brustvergrößerung als Weihnachtsgeschenk? Das ist beispielsweise in den USA und in Brasilien durchaus üblich - in Österreich noch nicht, aber auch hierzulande boomt das Geschäft mit Schönheitsoperationen. Jährlich werden rund 50.000 Eingriffe gemacht, und die Tendenz ist steigend. Vor allem Brust-OPs, Nasenkorrekturen und Botox-Behandlungen liegen im Trend.

Doch nicht erst seit Oscar Wildes Dorian Gray wissen wir, dass der Wunsch nach ewiger Schönheit und Jugend auch Schattenseiten hat: Immer wieder gibt es Komplikationen bei den Eingriffen, die zu dauerhaften Folgeschäden führen können. Experten kritisieren zudem, dass viele Schönheitschirurgen nur aus Geldgier operieren und nicht hinterfragen, ob beispielsweise psychische Probleme hinter dem Wunsch nach einem schöneren Äußeren stehen.

Manuel Marold berichtet über das umstrittene, aber lukrative Geschäft mit Schönheits-Operationen.

Service

Kuzbari Zentrum für Ästhetische Medizin
Österreichischer Verband für Interdisziplinäre Ästhetische Chirurgie
Institut für Anthropologie, Universität Wien
gesundheit/einrichtungen/patientenanwaltschaft

Sendereihe