Wissen aktuell

1. Wo ist ISON?
2. Smart Cities Wien und Salzburg
3. Gesunder Ofen für Darfour

1. Wo ist ISON?

Weiterhin nicht restlos geklärt ist da Schicksal des Kometen ISON. Ob der Schweifstern den für gestern vorausberechneten Vorbeiflug an der Sonne überstanden hat, ist weiter unklar. Er könnte zerbrochen oder verdampft sein.
Gestaltung : Martin Haidinger


2. Smart Cities Wien und Salzburg

Besseres Wohnen, optimale Infrastruktur und ein ressourcenschonender Energieverbrauch- das Konzept von Smart City hat zum Ziel Großstädte umweltschonender zu gestalten und die Stadt von morgen zu bauen. Wie man das in Österreich umsetzen möchte haben Fachleute auf der Tagung "Smart Cities Week 2013" in Wien -veranstaltet vom österreichischen Klima- und Energiefonds und dem Bundesministerium für Verkehr, Innovation und Technologie- vorgestellt. Am Beispiel Wien und Salzburg.
Gestaltung :Réka Tercza
Mit : Ina Homeier, Stadtentwicklerin, Gemeinde Wien
Helmut Strasser, Salzburger Institut für Raum und Wohnen


3. Gesunder Ofen für Darfour

Kochen ohne elektrischen Herd kann nicht nur mühselig sein, sondern auch gesundheitsschädlich: Der Qualm von Holz, Dung und Kohle kann laut Weltgesundheitsorganisation zu Lungenentzündungen oder chronischen Atemwegserkrankungen führen. An der renommierten US-Universität Berkeley wurde daher für die Krisenregion Darfur im Sudan ein einfacher Ofen entwickelt, der das Kochen mit Holz weniger atemwegsbelastend macht. Barbara Daser hat den Entwickler in Berkeley getroffen.
Gestaltung : Barbara Daser
Mit : Ashok Gadgil, Universität Berkeley


4. US-Studie: Glückliche Ehen beginnen im Bauch

Drum prüfe wer sich ewig bindet - gemäß diesem Wort Schillers haben US-amerikanische Forscher erhoben, was Ehen stabil macht. Das Ergebnis : Das positive Bauchgefühl der Partner gleich zu Beginn der Beziehung ist entscheidend.
Gestaltung : Martin Haidinger

Redaktion: Martin Haidinger

Service

Kostenfreie Podcasts:
Wissen aktuell - XML
Wissen aktuell - iTunes

Sendereihe