Apropos Musik

"Ausdrucksintensität und Autorität: Hans Hotter"
Ausschnitte aus Opern von Richard Wagner, Giuseppe Verdi, Richard Strauss, Wolfgang Amadeus Mozart, Modest Mussorgsky u.a.
Gestaltung: Michael Blees

Er galt als der "Wotan seiner Epoche", war bei Richard Wagner aber ebenso ein "überlebensgroßer" "Fliegender Holländer": der 1909 in Offenbach am Main geborene Hans Hotter. Hat er auch viele seiner Aufnahmen erst nach Überschreiten seines vokalen Zenits realisiert, so wird er dennoch als packender Gestalter, als einer der zentralen Ausdruckssänger seiner Zeit in stetiger Erinnerung bleiben. "Vor allem deshalb, weil er in seinem Singen Porträts malte, die aus dem Rahmen treten", so der Stimmexperte Jürgen Kesting. "In dialogisch-deklamatorischen Passagen singt er mit der Nuanciertheit und den Finessen eines Liedsängers, in den großen dramatischen Ausbrüchen überzeugt er durch Energie und Autorität, mit dem Gespür für eine sorgsame Austarierung von Ton und Wort."

Vor allem als imposanter Wagner-Interpret hat der vor zehn Jahren, im Dezember 2003, verstorbene Hans Hotter Opern- und Interpretationsgeschichte geschrieben; sein Repertoire hat sich aber keineswegs auf diesen Komponisten beschränkt, von Mozart bis Alban Berg hat das immense Spektrum seiner Opern-Partien gereicht.

Sendereihe

Gestaltung

Playlist

Komponist/Komponistin: Richard Wagner/1813 - 1883
Titel: "Wotans Abschied" aus der Oper "Die Walküre" / 3.Aufzug
Solist/Solistin: Hans Hotter/Wotan
Orchester: Orchester der Bayerischen Staatsoper
Leitung: Heinrich Hollreiser
Länge: 09:53 min
Label: Preiser Mono 90345

Komponist/Komponistin: Richard Wagner/1813 - 1883
Titel: Duett Holländer - Senta aus der Oper "Der Fliegende Holländer" / 2.Aufzug
Solist/Solistin: Hans Hotter/Der Holländer
Solist/Solistin: Birgit Nilsson/Senta
Orchester: Philharmonia Orchestra
Leitung: Leopold Ludwig
Länge: 08:41 min
Label: EMI CMS 7640082

Komponist/Komponistin: Wolfgang Amadeus Mozart/1756 - 1791
Titel: Rezitativ und Arie des Grafen aus der Oper "Die "Die Hochzeit des Figaro" / 3.Akt
Solist/Solistin: Hans Hotter/Graf Almaviva
Orchester: Wiener Philharmoniker
Leitung: Clemens Krauss
Länge: 04:14 min
Label: Orfeo C 394101 B Mono

Komponist/Komponistin: Giuseppe Verdi/1813 - 1901
Titel: Duett Aida - Amonasro aus der Oper "Aida" / 3.Akt
Solist/Solistin: Hans Hotter/Amonasro
Solist/Solistin: Hilde Scheppan/Aida
Orchester: Orchester der Staatsoper Berlin
Leitung: Artur Rother
Länge: 08:00 min
Label: Preiser Mono 90200

Komponist/Komponistin: Modest Mussorgsky/1839 - 1881
Titel: Monolog des Boris aus der Oper "Boris Godunow" / 2.Akt
Solist/Solistin: Hans Hotter/Boris Godunow
Orchester: Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks
Leitung: Eugen Jochum
Länge: 04:56 min
Label: Orfeo C 501991 B

Komponist/Komponistin: Richard Strauss/1864 - 1949
Titel: Szene Orest - Elektra aus der Oper "Elektra"
Solist/Solistin: Hans Hotter/Orest
Solist/Solistin: Astrid Varnay/Elektra
Orchester: Symphonieorchester des Westdeutschen Rundfunks
Leitung: Richard Kraus
Länge: 04:13 min
Label: Gala GL 100.512

Komponist/Komponistin: Richard Strauss/1864 - 1949
Titel: Schluss-Monolog des Morosus aus der Oper "Die schweigsame Frau" / 3.Aufzug
Solist/Solistin: Hans Hotter/Sir Morosus
Orchester: Wiener Philharmoniker
Leitung: Karl Böhm
Länge: 03:44 min
Label: DG 4453352 (2 CD)

weiteren Inhalt einblenden