Wissen aktuell

1. Ursachen der Legasthenie
2. Abergläubische Menschen sind eher im Frühjahr geboren
3. Auf der Tastatur wissen nur die Finger worum es geht

1. Ursachen der Legasthenie

Fünf bis fünfzehn Prozent der Menschen sind von Legasthenie betroffen, einer vererbten Lese- und Rechtsschreibschwäche. Forscher aus Belgien haben versucht, die neuralen Ursachen der Legasthenie herauszufinden. 40 Jahre lang haben Forscher geglaubt, dass die Ursache dafür in der besonderen Wahrnehmung eines Legasthenikers liegt. Ihr Gehirn könne sprachliche Feinheiten nicht unterscheiden. Prof Bart Boets und sein Forscherteam vermuten eine andere Ursache hinter der Lese- und Schreibschwäche. Verantwortlich dafür seien zwei Regionen im Gehirn, die nicht ordentlich zusammenarbeiten. Herkömmliche Hörtrainings könnten z.B. durch elektrische Gehirnstimulationen ersetzt werden.
Mit : Dr. Astrid Kopp-Duller, Präsidentin des ersten österreichischen Dachverbandes für Legasthenie; Professor Bart Boets, Studienleiter
Gestaltung : Margit Veigl


2. Abergläubische Menschen sind eher im Frühjahr geboren

Mehr als die Hälfte der Österreicherinnen und Österreicher sind abergläubisch. sie glauben, dass ein Engel sie Beschützt oder eine Sternschnuppe ihnen Glück bringt. Nun hat der Neurowissenschafter Peter Brugger, Leiter der neuropsychologischen Abteilung des Züricher Universitätsspitals Zürich den Verdacht, dass beispielsweise besonders astrolgiegläubige Menschen im Frühjahr geboren werden, berichtet
Mit: Prof. Peter Brugger, Neurowissenschafter, Zürich
Gestaltung : Elisabeth Nöstlinger


3. Auf der Tastatur wissen nur die Finger worum es geht

Beim Schreibmaschineschreiben weiß der Kopf nicht, was die Finger tun: Das zeigt eine Studie von US-Forschern. Dabei zeigte sich, dass selbst gute Tipper nicht präsent haben, wo sich die einzelnen Buchstaben auf der Tastatur befinden. Die Fertigkeit ist dennoch vorhanden und kann automatisiert abgerufen werden. Das hat auch Konsequenzen für die Theorie des Lernens.
Gestaltung : Lukas Wieselberg


4. Noam Chomsky wird 85

Noam Chomsky, der Linguist und Altvater linker Provokation in den USA wird morgen 85 Jahre alt
Und er publiziert unverdrossen weiter : "Westlicher Terrorismus: Von Hiroshima zum Drohnenkrieg" heißt sein aktuelles Buch.
Gestaltung : Martin Haidinger

Redaktion: Martin Haidinger

Service

Kostenfreie Podcasts:
Wissen aktuell - XML
Wissen aktuell - iTunes

Sendereihe