matrix - computer & neue medien

1. Newsgames
Pirat im Golf von Aden, Rebell in Syrien
Gestaltung: Barbara Kaufmann

2. Neuland Internet
Wie sich Wissenschafter über das Netz hermachen
Gestaltung: Julia Gindl

1. Aufständische in Syrien befehligen, Pirat sein vor Somalia oder für ein paar Minuten in die Rolle David Camerons schlüpfen und öffentliche Einrichtungen schließen. All das bieten Newsgames - Online-Spiele mit journalistischen Inhalten. Neben Unterhaltung liefern diese Spiele auch Informationen zu aktuellen Themen, verpackt in Levels mit Punkten und Ranglisten. Newsgames gibt es schon seit einigen Jahren im Netz. Und sie sind sehr beliebt.

Trotzdem leisten sich bisher nur wenige internationale Medien ein eigens programmiertes Spiel zu einem aktuellen Thema. Hierzulande sind Newsgames überhaupt noch ein unbekanntes Genre. Barbara Kaufmann mit einem Hintergrundbericht über eine journalistische Erzählform, die für Kontroversen sorgt.


2. Wie sich Wissenschafter über das Netz hermachen Mit ihrem "Das Internet ist für uns alle Neuland" -Sager hat die deutsche Kanzlerin Angela Merkel viel Lachen aus der Netzgemeinde geerntet. Aber die deutsche Bundeskanzlerin ist nicht die Einzige, die sich im Web noch auf wackeligen Beinen bewegt. Für Kommunikationswissenschaftler ist das Netz, wenn es um das Erforschen von digitaler Kommunikation geht, auch noch eher ein weißer Fleck auf ihrer Landkarte - mit Unmengen an Daten, Inhalten und Methoden. Vieles ist für die Wissenschaftler noch nicht wirklich greifbar: zum Beispiel, welche Rolle Twitter und Facebook für die Verbreitung von massenmedialen Inhalten und politischen News spielen. Es ist aber auch nicht klar, welche Nutzerdaten für die Analyse von sozialem Verhalten verwendet werden dürfen oder wie Massenmedien, Online- und Soziale Medien zusammenspielen und was Strukturen von Beziehungs-Netzwerken über uns verraten. Der Forschungswüste Internet hat sich im November die "Digital Methods"-Tagung des Instituts für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft der Uni Wien angekommen.Julia Gindl war für Matrix dabei.

Sendereihe