Pasticcio

mit Helmut Jasbar. Friedrich Wilhelm Nietzsche: Also sprach Zarathustra

Ihr sagt mir: "das Leben ist schwer zu tragen." Aber wozu hättet ihr vormittags euren Stolz und abends eure Ergebung?
Das Leben ist schwer zu tragen: aber so tut mir doch nicht so zärtlich! Wir sind allesamt hübsche lastbare Esel und Eselinnen.
Was haben wir gemein mit der Rosenknospe, welche zittert, weil ihr ein Tropfen Tau auf dem Leibe liegt?
Es ist wahr: wir lieben das Leben, nicht, weil wir ans Leben, sondern weil wir ans Lieben gewöhnt sind.
Es ist immer etwas Wahnsinn in der Liebe. Es ist aber immer auch etwas Vernunft im Wahnsinn.
Und auch mir, der ich dem Leben gut bin, scheinen Schmetterlinge und Seifenblasen und was ihrer Art unter Menschen ist, am meisten vom Glücke zu wissen.

Sendereihe

Gestaltung

Playlist

Urheber/Urheberin: Claude Debussy
Titel: Mouvement
Ausführender/Ausführende: Andreas Donat
Länge: 03:40 min
Label: Gramola

Urheber/Urheberin: Franz Schubert
Titel: Der Schmetterling
Ausführender/Ausführende: Dietrich Fischer-Dieskau
Länge: 01:20 min
Label: DG

Urheber/Urheberin: WA Mozart
Titel: Divertimento Es-Dur
Ausführender/Ausführende: Dresdner Streichtrio
Länge: 05:10 min
Label: Brilliant Classics

Urheber/Urheberin: Abel Meeropol
Titel: Strange Fruit
Ausführender/Ausführende: Billie Holiday
Länge: 03:00 min
Label: Blue Note

Urheber/Urheberin: L v. Beethoven
Titel: Klaviertrio in D Dur Opus 70
Ausführender/Ausführende: The Florestan Trio
Länge: 07:30 min
Label: Hyperion

Urheber/Urheberin: damien Rice
Titel: Dogs
Ausführender/Ausführende: damien Rice
Länge: 04:00 min
Label: 14th Floor Records

Urheber/Urheberin: Antonio Calvi
Titel: Espanoletta
Ausführender/Ausführende: Private Musicke
Länge: 04:00 min
Label: Accent

Urheber/Urheberin: Maurice Ravel
Titel: Alborada
Ausführender/Ausführende: Andreas Donat
Länge: 07:00 min
Label: Gramola

weiteren Inhalt einblenden