Rudi! Radio für Kinder

"Lesen macht Spaß"
Lesen ist wichtig. So wichtig, dass Kinder manchmal gar keinen Spaß mehr daran haben, weil die Erwachsenen ständig betonen, dass es so wichtig ist und was es alles gibt, was so wichtig ist, dass man es lesen muss. Eine neue Ausstellung im Karikaturmuseum Krems fordert: Kinder sollen lesen, was Spaß macht. Rudi hat Anregungen eingeholt.

Rudi: "Darf ich vorstellen: Gottfried Gusenbauer, Direktor des Karikaturmuseums Krems, und Anna-Maria. Mit den beiden habe ich mich übers Lesen über die neue Ausstellung "Lesen macht Spaß!" im Karikaturmuseum Krems unterhalten."

Gottfried Gusenbauer: "Ich liebe lesen, es ist etwas wo man ganz billig davonreisen kann. Natürlich höre ich auch gerne Radio, aber beim Lesen entstehen ganz interessante Bilder. Ich lese gerne gezeichnete Geschichten, etwas was man unter dem Begriff Graphic Novel kennt. Ich liebe Zeichnungen."

Anna-Maria: "Meine Lieblingsbücher sind von Christine Nöstlinger "Geschichten vom Franz" und "Die drei Ausrufezeichen", das sind drei Mädchen, die Detektive sind."

Gestaltung: Johanna Steiner

Service

Die Ausstellung "Lesen macht Spaß! Maulwurf Grabowski und 22 Heinzelmännchen" im Karikaturmuseum Krems
Karikaturmuseum Krems

Kostenfreie Podcasts:
Rudi Radiohund - XML
Rudi Radiohund - iTunes

Sendereihe