Zeit-Ton

Zeit-Ton Porträt. Radu Malfatti. Die Stille in ihren vielen Tönen, Bestandsaufnahme zum 70. Geburtstag. Gestaltung: Marlene Schnedl

Mit dem Solostück "Die Temperatur der Bedeutung" für Posaune im Jahr 1997 hat der österreichische Posaunist und Komponist Radu Malfatti seinen musikalischen Weg neu definiert. Damals wollte er "weg von seiner Routine und all die alten Dinge in einem Rucksack zurücklassen." Die Routine, damit war sein Wirken in der improvisierten Musikszene gemeint; er spielte Jazz in Amsterdam und Aachen, danach ging er nach London, dort arbeitete er mit vielen Größen der Jazz- und Improvisationsszene, darunter etwa Chris McGregor's Brotherhood of Breath. Währenddessen gründete er die Band Nicra mit dem Posaunisten Nick Evans, reiste viel durch Europa und nahm Alben auf.

20 Jahre später, am 16. Dezember 2013, feiert Radu Malfatti seinen 70. Geburtstag und reist nach wie vor viel; dieser Tage begibt er sich auf Konzertreisen nach Japan, in das Land mit seiner viel gerühmten "Kultur der Stille". Das Zeit-Ton Porträt spürt Radu Malfattis Reiseroute nach und macht im Hier und Jetzt Halt.

Sendereihe

Gestaltung

  • Marlene Schnedl

Playlist

Titel: ZTT 131212 Zeit-Ton / Schnedl/ NOTMAX AUSSCHALTEN
Länge: 55:47 min

weiteren Inhalt einblenden