Gedanken für den Tag

von Christine Hubka, evangelische Pfarrerin in Rente und Gefängnisseelsorgerin. "Der Weg ist nicht immer das Ziel" - Vom Ankommen. Gestaltung: Alexandra Mantler

Marathon

Mehrere Jahre sind Emilia und Klaus schon zusammen. Zwei Kinder sind auch da. Verheiratet sind sie nicht. Ein halbes Jahr vor dem Wien Marathon beginnt Klaus gezielt zu trainieren. Immer schon ist er gern durch den Wald und über die Wiesen gelaufen. Locker. Verspielt. Dieses Training ist zielgerichteter. Er will beim Marathon eine gute Zeit laufen und eine gute Figur machen, wenn er ins Ziel kommt.

Am Tag des Laufes ist die ganze Familie versammelt. Emilia und die Kinder warten im Zielraum darauf, dass Klaus, dass der Papa, ankommt. Auch Emilias Mutter ist dabei. Und der Bruder von Klaus. Alle wundern sich, wo seine Schwester steckt. Niemand weiß, dass sie kurz vor dem Zieleinlauf postiert ist. Drei Stunden und vierzig Minuten ist Klaus unterwegs zum Ziel. Drei Stunden und vierzig Minuten vertreiben sich Emilia und die Kinder irgendwie die Zeit. Den Kindern ist schon langweilig. Dann nähert sich Klaus dem Zieleinlauf. Man sieht ihm die Müdigkeit und die Anstrengung an. Das Laufen geht nicht mehr leichtfüßig. Jeder Schritt ist ein Kampf gegen den Wunsch, stehen zu bleiben. Dennoch verlässt Klaus den unterstützenden Pulk der Läufer und macht einen kleinen Schlenker, einen kleinen Umweg hin zur Reihe der Zusehenden.

Da steht seine Schwester und hat eine tief dunkelrote Rose in der Hand, wie Klaus mit ihr vereinbart hat. Er läuft an ihr vorbei, übernimmt die langstängelige Schöne und läuft die letzten hundert Meter mit der Rose in der Hand ins Ziel. Als er angekommen ist kniet er vor Emilia nieder, keuchend, schwitzend, völlig fertig und fragt: Willst du meine Frau werden?

Diese Ankunft mit Rose ist der Beginn einer neuen, einer lebenslangen Reise als Ehepaar. Ab nun gibt es kein endgültiges Ankommen. Jeder gemeinsame Tag als Familie ist genug. Für Klaus und Emilia ist nun der Weg das Ziel.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Gedanken für den Tag - XML
Gedanken für den Tag - iTunes

Sendereihe

Playlist

Komponist/Komponistin: Reynaldo Hahn
Bearbeiter/Bearbeiterin: Chris Hazell
Album: BONJOUR PARIS - ALBRECHT MAYER
Titel: A Chloris/instr. / Bearbeitung für Englischhorn und Orchester
Anderssprachiger Titel: An Chloris
Solist/Solistin: Albrecht Mayer /Englischhorn
Orchester: Academy of St.Martin in the Fields
Leitung: Mathias Mönius
Länge: 02:00 min
Label: Decca/Universal 4782562

weiteren Inhalt einblenden