Moment - Leben heute

Dünn, bunt, fest, leicht. Über die Papierqualität von Printmedien. Gestaltung, Moderation und Redaktion: Xaver Forthuber

Wie fühlt sich die Zeitschrift in Ihrer Hand an? Wie raschelt es beim Umblättern? Ist das Papier dünn oder dick, glatt oder strukturiert, wirkt der Druck matt oder brillant?

Zeitungs- und Zeitschriftenverlage befassen sich eingehend mit der Frage, welches Papier für welches Produkt geeignet ist. Spezialisten werden mit der Recherche befasst, Angebote eingeholt und Testdrucke angefertigt.

Die Geschäftsführung will ein gewisses Image transportieren. die Inseratenkunden legen Wert auf ein hochwertiges Druckergebnis. Für den Vertrieb darf das Heft nicht zu schwer werden, die Druckerei benötigt reißfeste und haltbare Papiersorten, die den Ansprüchen des Hochgeschwindigkeitsdrucks standhalten und die Farbe gleichmäßig aufnehmen. Preiswert und umweltfreundlich soll es dann auch noch sein.

Der Papiereinkauf - ein Erfolgskriterium für jedes Printmedium.

Sendereihe