Radiogeschichten

"Der Flug des Kondors" und "Ein Geschenk für Miss Lesly". Von Zoe Jenny. Es liest Dorothee Hartinger. Gestaltung: Stefanie Zussner

Ein junges Paar trifft sich bei einem Vogelgehege, um Abschied von dem Ort zu nehmen, an dem Phil sich jahrelang mit seinem Freund getroffen hat. Elena hat sich gegen den Freund und für Phil entschieden. Der Besuch beim alten Kondor, den nie jemand freilassen würde, wird zu einer Abrechnung mit der eigenen Vergangenheit.

Heiligabend in einer Klinik. Es ist still in den Räumen, nur diejenigen, die zu niemandem gehen konnten, sitzen im Aufenthaltsraum. Erst der extravagante Auftritt von Miss Lesly bringt neuen Gesprächsstoff. Sie schwärmt von Weihnachten in den Filmen, in denen sie gespielt hat. Den jungen Mann, der ein Paket für sie abgibt, beachtet sie gar nicht.

Die 1974 in Basel geborene Schriftstellerin Zoe Jenny feierte mit ihrem ersten Roman "Das Blütenstaubzimmer" (1997) einen großen Erfolg: er wurde weltweit in 27 Sprachen übersetzt und zum Bestseller. Zoe Jenny schreibt Prosa, Drehbücher und war auch als Kolumnistin tätig. Mit "Spätestens morgen" erschien heuer ihr erster Erzählband.

Service

Zoe Jenny, "Der Flug des Kondors" und "Ein Geschenk für Miss Lesly" aus "Spätestens morgen", Erzählungen. Frankfurter Verlagsanstalt, 2013

Sendereihe

Gestaltung

  • Stefanie Zussner