Wissen aktuell

1. Astronauten müssen Kühlung an der ISS reparieren
2. Was wurde aus dem Kometen Ison?
3. Was Aromastoffe im Körper bewirken, ist wenig erforscht

1. Astronauten müssen Kühlung an der ISS reparieren

Eine Kühlpumpe an der Internationalen Raumstation muss im All repariert werden, das kann nicht von der Erde aus ferngesteuert passieren. Das gab vor wenigen Stunden die US-Raumfahrtagentur NASA bekannt. Vor einer Woche ist ja ein Ventil an einer Ammoniakpumpe in einem von zwei Kühlsystemen ausgefallen.
Mit: Judd Frieling, Expedition 38 Lead Flight Director; Quelle: NASA TV
Gestaltung: Barbara Daser


2. Was wurde aus dem Kometen Ison?

Was wurde aus dem Kometen Ison? Ende November ist der Komet, der mehrheitlich aus Gesteinsbrocken und Eis besteht, an der Sonne in einer Distanz von 1,6 Millionen Kilometern vorbeigeflogen - und ist zerbrochen. Seine Reste schwirren nun im Weltraum herum.
Mit: Arnold Hanslmeier, Astrophysiker; Universität Graz #
Gestaltung: Gudrun Stindl


3. Was Aromastoffe im Körper bewirken, ist wenig erforscht

Jetzt vor Weihnachten duftet es überall - nach Vanille, Zimt, Punschessenzen zum Beispiel. Verantwortlich für den Geruch sind oftmals Aromastoffe, die Lebensmitteln beigesetzt werden. Sind diese zusätzlichen Aromastoffe wirklich nötig?
Mit: Veronika Somoza, von Institut für Ernährungsphysiologie und Physiologische Chemie in Wien
Gestaltung: Gudrun Stindl


4. Franzose löst Österreicherin an ERC-Spitze ab

Neuer Chef des EU-Forschungsrats wird der Franzose und Mathematiker Jean-Pierre Bourguignon. Bis Jahresende ist ja noch die österreichische Soziologin Helga Nowotny Präsidentin dieses Gremiums der Europäischen Kommission. Der Forschungsrat verfügt über ein Budget von mehr als 13 Milliarden Euro für die kommenden sieben Jahre und vergibt hoch angesehene Förderungen an einzelne Forscherinnen und Forscher.
Gestaltung: Barbara Daser

Redaktion: Barbara Daser

Service

Kostenfreie Podcasts:
Wissen aktuell - XML
Wissen aktuell - iTunes

Sendereihe