Rudi! Radio für Kinder

"Weihnachten feiern? Drei Kinder, drei Religionen"
Nicht alle jungen Zweibeiner feiern Weihnachten, manche feiern aber sogar zwei Mal. Rachel ist Jüdin. Weihnachten kennt sie nicht. Sie feiert Chanukka. Sascha ist serbisch-orthodox und feiert einmal groß und einmal klein Weihnachten. Die Geschenke bringt der Weihnachtsmann. Aurelie freut sich aufs Christkind - sie ist katholisch.

Rachel: "Chanukka ist ein jüdisches Fest. Da zündet man Kerzen an und isst viele Krapfen, mit Marillenmarmelade oder Vanille. Es gibt viele Feste, auch in Wien auf der Straße, dort werden Krapfen verteilt und es dauert länger als Weihnachten - acht Tage lang."

Aurelie: "Also ich bin Christ und wir haben einen großen Baum, da sind Kugeln drauf und manchmal Schokolade und Schoko-Bananen in Papier und darunter liegen die Geschenke - es ist ein großer Christbaum."

Sascha: "Am 7. Jänner gehen wir auch in die Kirche und wir nehmen Kerzen mit, so 20 Stück, und zünden sie an und beten für die, die gestorben sind und die uns wichtig waren."

Gestaltung: Barbara Zeithammer

Service

Kostenfreie Podcasts:
Rudi Radiohund - XML
Rudi Radiohund - iTunes

Sendereihe