Journal-Panorama

Mehr Demokratie wagen - Willy Brandt zum 100. Geburtstag
Gestaltung: Brigitte Fuchs

Willy Brandt hat wie wohl kein anderer Politiker die deutsche Nachkriegspolitik geprägt. In seine Zeit als Bürgermeister von Berlin fiel der Bau der Mauer, die die Stadt in zwei Hälften teilte. 1964 wurde Brandt SPD-Vorsitzender, 1969 deutscher Bundeskanzler. Seine Amtszeit war verbunden mit dem Motto "Wir wollen mehr Demokratie wagen" in der Innenpolitik und durch eine neue Ostpolitik, die dem Kalten Krieg den "Wandel durch Annäherung" entgegensetzte. Das Bild von Brandts Kniefall vor dem Mahnmal des Warschauer Ghetto-Aufstands von 1943 brannte sich in seiner Symbolkraft ins kollektive Gedächtnis nicht nur der Deutschen ein. 1971 bekam er für seine Aussöhnungspolitik den Friedensnobelpreis verliehen.

Den Fall der Berliner Mauer und die Wiedervereinigung Deutschlands - "dass zusammenwächst, was zusammengehört" - durfte er noch erleben. Er starb im Oktober 1992. Eine Erinnerung in zahlreichen Tondokumenten.

Sendereihe