Da capo: Im Gespräch

"Der soziale Friede in Europa ist brüchig geworden". Renata Schmidtkunz spricht mit Daniela Dahn, Journalistin, Schriftstellerin

Europa - und nicht nur Europa - ist in einer Dauerkrise. Und die besteht nach Daniela Dahn darin, dass immer weniger Menschen an die Kraft der Demokratie glauben oder annehmen, dass die Politikerinnen und Politiker, die sie wählen, den Mächten der Wirtschaft wirklich Grenzen setzen können.

"Wir sind der Staat! Warum Volk sein nicht genügt" ist das jüngste Buch der streitbaren Publizistin, die schon zu DDR-Zeiten darauf bestand, ihre eigene Sicht der Dinge zu vertreten. 1989 war sie eine der Gründerinnen der Bewegung "Demokratischer Aufbruch", aus dem sie sich schleunigst zurückzog, als jene sich der CDU annäherte. Seither hat sich die Tochter des DDR-Star-Journalisten Karl-Heinz Gerstner immer wieder mit den aus der deutschen Wiedervereinigung entstandenen Problemen beschäftigt: "Wir bleiben hier oder Wem gehört der Osten?", in dem sie die ungeklärten Vermögensverhältnisse in der ehemaligen DDR thematisierte oder "Wehe dem Sieger! Ohne Osten kein Westen", ein Buch, das ein Plädoyer für ein wirklich geeintes Deutschland ist.

Im Gespräch mit Renata Schmidtkunz spricht Daniela Dahn über das Wesen des Staates, die Souveränität des Souveräns und die Sehnsucht nach Nostalgie.

Service

Daniela Dahn, "Prenzlauer Berg-Tour", Mitteldeutscher Verlag Halle/Leipzig 1987

Daniela Dahn, "Wir bleiben hier oder Wem gehört der Osten", politisches Sachbuch, Reinbek 1994

Daniela Dahn, "Westwärts und nicht vergessen. Vom Unbehagen in der Einheit", Essay, Berlin 1996

Daniela Dahn, "Vertreibung ins Paradies. Unzeitgemäße Texte zur Zeit", Essays, Reinbek 1998

Daniela Dahn, "In guter Verfassung. Wieviel Kritik braucht die Demokratie?", Essay und Dokumentation, Reinbek 1999

Daniela Dahn, "Wenn und Aber. Anstiftungen zum Widerspruch", Essays, Reinbek 2002

Daniela Dahn, "Demokratischer Abbruch. Von Trümmern und Tabus", Essays, Reinbek 2005

Daniela Dahn, "Wehe dem Sieger! Ohne Osten kein Westen", Rowohlt, 2009

Daniela Dahn, "Wir sind der Staat!", Rowohlt, 2013

Sendereihe

Gestaltung