Menschenbilder

"Ein gutes Leben" - Helmut Kutin. Gestaltung: Heinz Janisch

"Wie aus einer zerstörten Kindheit ein gutes Leben wurde" - diesen Titel wählte Helmut Kutin für seine Lebenserinnerungen, die kürzlich in Buchform erschienen sind.

1941 in Bozen in Südtirol geboren musste Helmut Kutin als Kind den Tod seiner älteren Schwester und seiner Mutter miterleben, der Vater verlor die Staatsbürgerschaft, die Familie wurde auseinandergerissen.

1953 kam Helmut Kutin in das erste SOS-Kinderdorf nach Imst in Tirol. Er wuchs im Haus "Frieden", dem ersten SOS-Kinderdorf-Haus des ersten SOS-Kinderdorfs weltweit auf.
Viele Jahre später - im Herbst 1967 - begann Helmut Kutin seine erste Aufgabe im Rahmen von SOS-Kinderdorf International, deren Präsident er 27 Jahre lang - bis 2012 - werden sollte.

Er baute SOS-Kinderdörfer in Vietnam und Thailand auf, innerhalb von zehn Jahren konnte er mehr als 50 SOS-Kinderdörfer und Zusatzeinrichtungen wie Kindergärten und Krankenstationen in Asien errichten.
Im Jahr 1985 wurde Helmut Kutin, noch zu Lebzeiten Hermann Gmeiners, zu dessen Nachfolger ernannt.

Bis 2014 bleibt Helmut Kutin noch Präsident von SOS-Kinderdorf Österreich.

Service

Axel N. Halbhuber, Helmut Kutin, "Wie aus einer zerstörten Kindheit ein gutes Leben wurde", Metroverlag, Wien 2013

Christian Honold, Gertraud Zeindl, "Über uns. SOS Kinderdorf", SOS-Kinderdorf Hermann-Gmeiner-Akademie, Innsbruck 2012


SOS-Kinderdorf
Karin Salchegger
Leitung Kommunikation & Öffentlichkeitsarbeit
Stafflerstr. 10a
6020 Innsbruck
Tel.:+43 (0) 512 - 5918 -217
E-Mail

SOS-Kinderdorf

Sendereihe

Playlist

Komponist/Komponistin: Wolfgang Amadeus Mozart
Album: Academy of St.Martin in the Fields 30 Years
* Romance : Andante - 2.Satz (00:06:06)
Titel: Eine kleine Nachtmusik - Serenade Nr.13 in G-Dur KV 525
(Musik teilw. unterlegt)
Orchester: Academy of St.Martin in the Fields
Leitung: Sir Neville Marriner
Länge: 02:00 min
Label: Philips 422923-2

weiteren Inhalt einblenden