Apropos Musik

"Nicht nur ein Mozart-Tenor: Gösta Winbergh zur Erinnerung"
Ausschnitte aus Opern von Wolfgang Amadeus Mozart, Gaetano Donizetti, Richard Wagner, Giacomo Puccini, Ludwig van Beethoven, Jules Massenet u.a. Gestaltung: Michael Blees

Er hatte seine Erweiterung des Repertoires ins Heldische langsam und wohlüberlegt vollzogen: nach langen Jahren im Fach des lyrischen Tenors (und international an allen großen Bühnen der Welt gefeiert) mit Partien vor allem bei Mozart, aber auch bei Donizetti und Rossini, hat er Anfang der 1990er Jahre Rollen wie "Lohengrin", Walter von Stolzing in "Die Meistersinger von Nürnberg", Florestan in "Fidelio" und sogar den Tristan in "Tristan und Isolde" übernommen. Er hatte sich damit einen Wunschtraum erfüllt und gezeigt, dass man die heldischen Partien auch "italienisch", auf den Grundlage des Belcanto singen und gestalten kann.

1988 war der 1943 in Stockholm geborene Künstler zum "Schwedischen Hofsänger" ernannt worden - und für Juni 2002 war seine Ernennung zum "Österreichischen Kammersänger" vorgesehen gewesen. Dazu ist es jedoch nicht mehr gekommen: nur einen Tag nach einem Auftritt an der Wiener Staatsoper erlag Gösta Winbergh im März 2002 einem Herzversagen; in diesem Monat wäre der Sänger, der stets für seine große Musikalität und stimmliche Souveränität gefeiert wurde, 70 Jahre alt geworden.

Sendereihe

Gestaltung

Playlist

Komponist/Komponistin: Ludwig van Beethoven
Titel: Arie des Florestan aus der Oper "Fidleio" / 2.Akt
Solist/Solistin: Gösta Winbergh/Florestan
Orchester: Nicolaus Esterhazy Sinfonia
Leitung: Michael Halász
Länge: 07:12 min
Label: Naxos 866007071 (2 CD)

Komponist/Komponistin: Wolfgang Amadeus Mozart
Titel: Duett Belmonte - Konstanze aus der Oper "Die Entführung aus dem Serail" / 3.Akt
Solist/Solistin: Gösta Winbergh/Belmonte
Solist/Solistin: Edita Gruberova/Konstanze
Orchester: Wiener Philharmoniker
Leitung: Sir Georg Solti
Länge: 06:41 min
Label: Decca 4174022 (2 CD)

Komponist/Komponistin: Wolfgang Amadeus Mozart
Titel: "Flötenarie" des Tamino aus der Oper "Die Zauberflöte" / 1.Akt
Solist/Solistin: Gösta Winbergh/Tamino
Orchester: Ensemble Orchestral de Paris
Leitung: Armin Jordan
Länge: 03:00 min
Label: Erato 2292454692 (2 CD)

Komponist/Komponistin: Gaetano Donizetti
Titel: Duett Adina - Nemorino aus der Oper "L'elisir d'amore" / 1.Akt
Solist/Solistin: Barbara Bonney/Adina
Solist/Solistin: Gösta Winbergh/Nemorino
Orchester: Orchester des Maggio Musicale Fiorentino
Leitung: Gabriele Ferro
Länge: 06:47 min
Label: DG 4230762 (2 CD)

Komponist/Komponistin: Giacomo Puccini
Titel: Arie des Cavaradossi aus der Oper "Tosca" / 1.Akt
Solist/Solistin: Gösta Winbergh/Cavaradossi
Orchester: Cappella Symphonieorchester St.Petersburg
Leitung: Mats Liljefors
Länge: 02:25 min
Label: Sony Masterworks SK 61973

Komponist/Komponistin: Georges Bizet
Titel: Duett Nadir - Zurga aus der Oper "Les pecheurs de perles" / 1.Akt
Solist/Solistin: Gösta Winbergh/Nadir
Solist/Solistin: Hakan Hagegard/Zurga
Orchester: Orchester der Königlichen Oper Schweden
Leitung: Kjell Ingebretsen
Länge: 05:04 min
Label: Sony Classical SK 62269

Komponist/Komponistin: Jules Massenet
Titel: "Ossian-Lied" des Werther aus der Oper "Werther" / 3.Akt
Solist/Solistin: Gösta Winbergh/Werther
Orchester: Cappella Symphonieorchester St.Petersburg
Leitung: Mats Liljefors
Länge: 02:35 min
Label: Sony Masterworks SK 61973

Komponist/Komponistin: Richard Wagner
Titel: Brautgemachsszene Lohengrin - Elsa aus der Oper "Lohengrin" / 3.Aufzug
Solist/Solistin: Gösta Winbergh/Lohengrin
Solist/Solistin: Helena Döse/Elsa
Orchester: Orchester der Königlich Schwedischen Oper
Leitung: Siegfried Köhler
Länge: 04:12 min
Label: Sony SK 62726

Komponist/Komponistin: Richard Wagner
Titel: Preislied des Walther von Stolzing aus der Oper "Die Meistersinger von Nürnberg" / 3.Aufzug
Solist/Solistin: Gösta Winbergh/Walther von Stolzing
Orchester: Orchester der Königlich Schwedischen Oper
Leitung: Siegfried Köhler
Länge: 04:26 min
Label: Sony SK 62726

weiteren Inhalt einblenden