Hörbilder Spezial

"Hier möchte ich schlafen."
Das Leben des Joseph Schmidt, der Mitte der 1920er als jüdischer Radio-Tenor im Berliner Rundfunk Starruhm erlangte und der 1942 nach neun Jahren Flucht vor den Nationalsozialisten in der Schweiz ein tragisches Ende fand.
Feature von Andreas Kloner

"Nun, meine Herren, dann eben nicht. Aber eines kann ich Ihnen versprechen: Sie hören noch von mir!" - So die Worte des Sängers Joseph Schmidt, als dem Zwanzigjährigen die vakante Stelle eines Kantors in der Czernowitzer Synagoge verweigert worden war. Ablehnungsgrund sei weniger die geringe Körpergröße von 1,54 Meter, sondern dessen Sympathie für "weltliche Musikliteratur" gewesen.

Wenige Jahre später erklang die Stimme Joseph Schmidts nicht nur in Czernowitz, sondern im gesamten deutschsprachigen Raum, als er vom Berliner Rundfunk als Radio-Tenor engagiert und dort innerhalb kürzester Zeit zum absoluten Superstar aufgestiegen war. Während es bis heute viele Nachwuchs-Tenöre gibt, die versuchen, ihren Vorbildern wie Enrico Caruso oder Richard Tauber gerecht zu werden, zeichnete sich die Stimme Joseph Schmidts schon immer durch ihre unnachahmliche Einzigartigkeit aus.

Vier Jahre sang sich Joseph Schmidt über das junge Massenmedium Radio in die Herzen der Hörer/innen. 1933, mit der Machtergreifung Hitlers in Deutschland, folgten neun Jahre einer atemraubenden Flucht, die in der neutralen Schweiz ein jähes tragisches Ende fand.

Redaktion: Elisabeth Stratka
Ton: Nikolaus Scholz

Sendereihe

Gestaltung

  • Andreas Kloner

Playlist

Komponist/Komponistin: Hans May
Titel: Es wird im Leben dir mehr genommen als gegeben
Ausführender/Ausführende: Joseph Schmidt
Länge: 03:20 min
Label: Music Alliance Membran GmbH ISBN/EAN: 4011222327826

Komponist/Komponistin: Gaetano Donizetti
Titel: Una furtiva lagrima / Arie des Nemorino aus der Oper in 2 Akten "Der Liebestrank / L'Elisir d'amore" 2.Akt
Ausführender/Ausführende: Joseph Schmidt
Länge: 04:56 min
Label: Music Alliance Membran GmbH ISBN/EAN: 4011222327826

Komponist/Komponistin: Hans May
Titel: Ein Lied geht um die Welt
Ausführender/Ausführende: Joseph Schmidt
Länge: 02:37 min
Label: Music Alliance Membran GmbH ISBN/EAN: 4011222327826

Komponist/Komponistin: Adolphe Adam
Titel: Der Postillon von Lonjumeau
Ausführender/Ausführende: Joseph Schmidt
Länge: 03:17 min
Label: Music Alliance Membran GmbH ISBN/EAN: 4011222327826

Komponist/Komponistin: Giuseppe Verdi
Titel: Lodern zum Himmel seh ich die Flammen / Stretta des Manrico (mit Chor) aus der Oper in 4 Akten "Der Troubadour / Il Trovatore" / 3.Akt
Ausführender/Ausführende: Joseph Schmidt
Länge: 03:19 min
Label: Music Alliance Membran GmbH ISBN/EAN: 4011222327826

Komponist/Komponistin: Louis Lewandowski
Titel: Sch'ma Israel aus: Rel. Gesänge und Arien
Ausführender/Ausführende: Joseph Schmidt
Länge: 02:57 min
Label: Preiser records ASIN: B0000023RF

Urheber/Urheberin: o.A.
Titel: Hoch erhaben bist du Herr aus : Religiöse Gesänge und Arien
Ausführender/Ausführende: Joseph Schmidt
Länge: 01:16 min
Label: Preiser records ASIN: B0000023RF

Komponist/Komponistin: Nikolaus Scholz
Titel: Sounddesign "Hier möchte ich schlafen"
Ausführender/Ausführende: Nikolaus Scholz
Länge: 07:00 min

weiteren Inhalt einblenden