Saldo - das Wirtschaftsmagazin

Marathon im Krisenmodus - Der deutsche Ökonom und Ordoliberale Lars Feld im Interview mit Volker Obermayr
Moderation: Manuel Marold

Der 47 Jahre alte Volkswirt Lars Feld gilt als Shooting Star der Wirtschaftswissenschaften in Deutschland. Der gebürtige Saarländer hat einen Lehrauftrag an der Universität Freiburg und er gehört dem Sachverständigenrat der Bundesregierung an. Er hat maßgeblich am Modell Schuldenbremse mitgewirkt.

Lars Feld fühlt sich den so genannten Ordoliberalen verbunden - jenen Ökonomen, die um die 1940er Jahre die Basis für die soziale Marktwirtschaft gelegt haben. Im Interview mit Volker Obermayr spricht er über die Konsequenzen aus der Banken- und Schuldenkrise. Er erklärt, wie die Kluft zwischen Nord- und Südeuropa kleiner werden kann, warum ihn in Deutschland das Programm der Großen Koalition enttäuscht und warum ein schlanker Staat besser ist.

Service

Walter Eucken Institut
Sachverständigenrat für Wirtschaft

Sendereihe

Gestaltung