Schon gehört?

Die Ö1 Club-Sendung. Aktuelle Veranstaltungen und Angebote der Ö1 Kulturpartner.

Christian Bambera ist ein langjähriger Mitarbeiter des Universalmuseum Joanneum, zu dessen zahlreichen Standorten auch das im Mai 2011 eröffnete "Museum im Palais" gehört. Die Dauerausstellung steht unter dem Motto "Statussymbole", denn die ausgestellten Objekte repräsentieren Macht, adeligen Lebensstil und höfische Bildung.Die umfasst 15 Räume, wobei wir hier eine Drei-Teilung haben; gut das erste Drittel beschäftigt sich mit der politischen Macht, der zweite Bereich mit dem Lebensstil und der dritte mit Wissenschaft und Bildung. Gleich zu Eingangs haben wir einen der Höhepunkte der Ausstellung, es handelt sich hier um den Herzogs- beziehungsweise Erzherzogshut, der um 14-Hundert datiert wird. Zugeschrieben wird er Herzog Ernst dem Eisernen, krönt bitte auch das steirische Wappentier, also den steirischen Panther.Von der Demonstration politischer Macht begeben wir uns nun in die Welt des Adels. Christian Bambera führt durch den großen Spiegelsaal.
Ein optisch relativ interessantes Stück steht hier vor uns, die so genannte Contrefait-Kugel, oder in der Steiermark einfach Konterfetten-Kugel genannt. Ist ein Objekt, das aus einem Stück Elfenbein gedrechselt wurde. In einer Kugel drinnen, mit einem kleinen Guckloch, befindet sich ein Medaillon, und wenn man an den außenliegenden Schnüren ziehen würde, dann würde das Medaillon aufgehen, und es gibt eben ein Contrefait, ein Porträt preis. Und diese Drechslerkunst hat sich im Lauf der Zeit so weit gesteigert, also ist zu so hohem Ansehen gekommen, dass selbst bedeutende Herrscher die Drechslerkunst erlernt haben.
Insgesamt werden im Museum im Palais um die 350 Ausstellungsgegenstände aus der kulturhistorischen Sammlung des Joanneums gezeigt. Geöffnet ist Dienstag bis Sonntag von 10 bis 18 Uhr.

Service

Museum Joanneum

Kostenfreie Podcasts:
Schon gehört? - XML
Schon gehört? - iTunes

Mehr zum Ö1 Club in oe1.ORF.at

Sendereihe