Gedanken für den Tag

von Christoph Weist, evangelischer Theologe. "Die alte Hoffnung auf den neuen Geist" - Gedanken zum Jahreswechsel. Gestaltung: Alexandra Mantler

Es muss beim Einzelnen beginnen

"Alles Alte, soweit es den Anspruch darauf verdient hat, sollten wir lieben; aber für das Neue sollten wir eigentlich leben", hat der Dichter Theodor Fontane einmal gesagt. Nicht jeder ist darauf erpicht, dass alles neu wird. Dass die Dinge, die sich im Großen, in Gesellschaft und Politik abspielen, ihren Anfang im Kleinen, im Inneren von Menschen, in ihrem Denken und Fühlen haben, wusste bereits der jüdische Prophet Ezechiel. Während der Exilierung vieler Mitglieder seines Volkes in Babylon im 6. Jahrhundert vor Christus übermittelt er seinen Landsleuten die Zusage Gottes: "... ich will ihnen ein anderes Herz geben und einen neuen Geist in sie geben ..." (Ez 11,19) Das heißt: Ihr werdet einmal zurückkehren und ein neues, ein vollkommenes Verhältnis zu Gott haben. Beim Einzelnen aber muss es beginnen, in seinem Herzen, in seinem Geist.

Beim Einzelnen muss es beginnen, wenn auch in unserem Land in dem soeben angefangenen Jahr so vieles neu, das heißt besser, werden soll. Ein anderes Herz und einen neuen Geist bei jenen, die für eine Reform der Schule verantwortlich sind: Wie würde dann die Schule der Zukunft aussehen, vor allem für die Schüler und Schülerinnen? Ein anderes Herz und einen neuen Geist bei jenen, die von Staats wegen mit Flüchtlingen,- ja mit Armutsflüchtlingen! -, und mit Asylanten zu tun haben: Wie würde dann eine humane Einwanderungspolitik aussehen? Ein anderes Herz und einen neuen Geist bei jenen, die für die Schaffung und Erhaltung von Arbeitsplätzen verantwortlich sind: Wie würde ein Wirtschaftssystem aussehen, in dem alle - wirklich alle - zu ihrem Recht kommen? Ein anderes Herz und einen neuen Geist bei jenen, die für die Finanzierung des Pflegesystems, der Entwicklungszusammenarbeit, der Wissenschaft zuständig sind: Wie ernst würden dann diese Themen genommen?

Beim Einzelnen, seinem Herzen und seinem Geist muss es beginnen, davon bin ich überzeugt. Wo denn sonst?

Service

Kostenfreie Podcasts:
Gedanken für den Tag - XML
Gedanken für den Tag - iTunes

Sendereihe

Playlist

Komponist/Komponistin: Georg Philipp Telemann/1681 - 1767
Album: TELEMANN: Suite, 2 Doppelkonzerte
* Les plaisirs - 2.Satz (00:02:45)
Titel: Suite für Blockflöte, Streicher und Continuo in a-moll
Solist/Solistin: Michala Petri /Blockflöte
Orchester: Academy of St.Martin in the Fields
Leitung: Iona Brown
Länge: 02:00 min
Label: Philips 4100412

weiteren Inhalt einblenden