Ö1 bis zwei

mit Gustav Danzinger
"Sehr wohlig temperiert." Christophe Rousset spielt Bach

Ist ein Buch oder ein Kinofilm sehr erfolgreich, so schieben die Autorinnen und Autoren gerne einen Folgeband, einen zweiten Teil nach, denn schon der gleiche Titel garantiert vorauseilenden Ruhm und volle Kassen. Doch zumeist bleiben die Originalität und die Sorgfalt des ersten Teiles unerreicht.

Nicht so bei Johann Sebastian Bach. War der erste Band seines "Wohltemperierten Klaviers" schon ein einzigartiges Kompendium von Stücken in freiem und in strengem Satz durch alle Dur- und Molltonarten, so ist der zweite Band, den Bach 20 Jahre später zusammenstellte, noch eine Steigerung zum ersten. Noch raffinierter und komplexer stellt er all seine satztechnische Meisterschaft und seine kreative Vielfalt in 24 Präludien und Fugen zur Schau. Christophe Rousset interpretiert diesen Band auf einem flämischen Ruckers-Cembalo, absolut ohne Ehrgeiz, das Rad neu erfinden zu müssen, aber mit viel Stilgefühl und Persönlichkeit.

Präludien und Fugen sollen sich als roter Faden durch diese Stunde ziehen, nicht zuletzt deshalb, weil Bach mit seinem Werk bis zum heutigen Tag zur Auseinandersetzung mit diesen Gattungsbegriffen herausfordert. Beispiele steuern Joseph Haydn, Bela Bartok, Johann Strauß und Giacomo Puccini bei.

Service

Das Forum zur Sendung finden Sie am Fuß der Sendereihenseite von Ö1 bis zwei
Die Rubrik "CD des Tages" finden Sie hier

Sendereihe

Gestaltung

Playlist

Komponist/Komponistin: Bela Bartok/1881 - 1945
* Nr.1 Preludio (00:06:55)
Titel: Vier Orchesterstücke op.12 Sz 51
Orchester: Gustav Mahler Jugendorchester
Leitung: Pierre Boulez
Länge: 07:02 min
Label: DG 4779111 / 4779227 (insges.2

Komponist/Komponistin: Johann Strauß/1825 - 1899
Titel: Hochzeitspräludium für Violine, Harfe und Orgel op.469
Solist/Solistin: Viktor Simcisko /Violine
Solist/Solistin: Katarina Vavrekova /Harfe
Solist/Solistin: Imrich Szabo /Orgel
Länge: 04:26 min
Label: Marco Polo 8223240

Komponist/Komponistin: Joseph Haydn/1732 - 1809
Vorlage: Bibel AT, 1.Buch Moses < Genesis >
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: John Milton/1608 - 1674
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Gottfried van Swieten /Übersetzung
Gesamttitel: DIE SCHÖPFUNG Hob.XXI/2 - Oratorium für 3 Solostimmen, Chor und Orchester nach "Paradise Lost" von John Milton/Gesamtaufnahme 2.Teil
Titel: 15. Singt dem Herrn alle Stimmen/Chor,Solisten (00:03:40)
Chor: Arnold Schönberg Chor
Orchester: Wiener Symphoniker
Leitung: Nikolaus Harnoncourt
Länge: 03:40 min
Label: Teldec 835722 ZA (2 CD)

Komponist/Komponistin: Johann Sebastian Bach
Titel: Das wohltemperierte Klavier, 2.Teil
* Fuge cis-moll
Solist/Solistin: Christophe Rousset/Cembalo
Länge: 02:39 min
Label: Aparte AP 070

Komponist/Komponistin: Johann Sebastian Bach
Titel: Das wohltemperierte Klavier, 2.Teil
* Präludium D-Dur
Solist/Solistin: Christophe Rousset/Cembalo
Länge: 05:44 min
Label: Aparte AP 070

Komponist/Komponistin: Johann Sebastian Bach
Titel: Das wohltemperierte Klavier, 2.Teil
* Präludium Es-Dur
Solist/Solistin: Christophe Rousset/Cembalo
Länge: 03:37 min
Label: Aparte AP 070

Komponist/Komponistin: Johann Sebastian Bach
Titel: Das wohltemperierte Klavier, 2.Teil
* Fuge Cis-Dur
Solist/Solistin: Christophe Rousset/Cembalo
Länge: 02:02 min
Label: Aparte AP 070

Komponist/Komponistin: Johann Sebastian Bach
Titel: Das wohltemperierte Klavier, 2.Teil
* Präludium As-Dur
Solist/Solistin: Christophe Rousset/Cembalo
Länge: 03:54 min
Label: Aparte AP 070

Komponist/Komponistin: Johann Sebastian Bach
Titel: Das wohltemperierte Klavier, 2.Teil
* Präludium und Fuge A-Dur
Solist/Solistin: Christophe Rousset/Cembalo
Länge: 03:50 min
Label: Aparte AP 070

Komponist/Komponistin: Giacomo Puccini/1858 - 1924
Titel: Preludio Sinfonico in A-Dur
Orchester: Radio Symphonieorchester Berlin
Leitung: Riccardo Chailly
Länge: 09:07 min
Label: Decca 4100072

weiteren Inhalt einblenden