Wissen aktuell

1. Wie Vögel durch Formationsflug Kräfte sparen
2. Austrofaschistisches Anhaltelager Wöllersdorf
3. China meldet Fälle von H7N9-Vogelgrippe

1. Wie Vögel durch Formationsflug Kräfte sparen

Warum fliegen Vögel in geordneten Formationen? Um Energie zu sparen, lautet die Antwort einer neuen Studie mit österreichischer Beteiligung. Dass Zugvögel in V-Formation fliegen, um Kräfte zu sparen, hatte man bisher aufgrund mathematischer Berechnungen vermutet. Nun ist es zum ersten Mal gelungen, mit Waldrappen Daten zu sammeln, die diese Theorie bestätigen. Die Studie ist heute im renommierten Wissenschaftsmagazin "Nature" veröffentlicht worden. Ein Video vom Formationsflug der Zugvögel zeigt Science.ORF.at.
Mit: Johannes Fritz, Leiter des österr. Waldrapp-Teams
Gestaltung: Robert Schuler


2. Austrofaschistisches Anhaltelager Wöllersdorf

Heute vergibt das Dokumentationsarchiv des österreichischen Widerstands zum 10. Mal den Herbert-Steiner-Preis. Zu den Gewinnerinnen zählt die Historikerin Pia Schölnberger. In ihrer Dissertation hat sie über das Anhaltelager Wöllersdorf in Niederösterreich zwischen 1933 und 1938 geforscht.
Mit: Pia Schölnberger; Historikerin Wien
Gestaltung: Réka Tercza

Science.ORF.at berichtet, welche bekannten Persönlichkeiten in den 1930er Jahren in Wöllersdorf interniert waren.


3. China meldet Fälle von H7N9-Vogelgrippe

China berichtet über Fälle von Vogelgrippe H7N9. Seit Jahresbeginn seien 30 Personen erkrankt. Das Virus H7N9 ist im März des Vorjahres erstmals bei Menschen festgestellt worden; bis Jahresende sind laut Weltgesundheitsorganisation 143 Erkrankungen gemeldet worden; 45 Fälle verliefen tödlich.
Gestaltung: Redaktion

Redaktion: Barbara Daser

Service

Kostenfreie Podcasts:
Wissen aktuell - XML
Wissen aktuell - iTunes

Sendereihe