Wissen aktuell

1. Europas Kometen-Sonde Rosetta erwacht
2. Der Zerfall zweier Imperien

1. Europas Kometen-Sonde Rosetta erwacht

Selten hat eine Raumsonde so lange gebraucht, um ihr Ziel zu erreichen, wie "Rosetta": Vor 10 Jahren begann die Reise dieses unbemannten, kleinen europäischen Raumschiffs auf der Jagd nach einem Kometen. Einen Teil ihrer Reisezeit verbrachte die Sonde in Tiefschlaf - um die Instrumente, Treibstoff und Bordbatterien zu schonen. Doch nun, ein Jahrzehnt nach ihrem Start, ist Rosetta endlich in Sichtweite des Ziels. Am Montag soll sie erwachen.
Mit: Günter Kargl, Geophysiker und Planetologe am Institut für Weltraumforschung der Österreichischen Akademie der Wissenschaften in Graz/ Paolo Ferri, Leiter des Rosetta-Missionsbetriebs bei Europas Weltraumagentur ESA
Gestaltung: Guido Meyer

Ausführlich sind Rosettas Ziele und das Zittern um die Reaktivierung der Instrumente auf unseren Wissenschaftsseiten science ORF at nachzulesen.
Radio-Tipp: Dem Thema widmen sich auch die Ö1 Dimensionen am 3.2. ab 19:05 Uhr


2. Der Zerfall zweier Imperien

Der erste Weltkrieg hat die politische Landkarte nachhaltig verändert. Unter anderem sind Österreich-Ungarn und das Osmanische Reich in viele Nationalstaaten zerfallen. Eine Konferenz, die derzeit am Institut für Osteuropäische Geschichte der Universität Wien stattfindet, beschäftigt sich mit den Niedergängen der beiden Imperien. Über diese Tagung berichtet heute ausführlich science orf at.
Mit: Tamara Scheer vom Ludwig Boltzmann Institut für Historische Sozialwissenschaft; Wien
Gestaltung: Eva Obermüller

Redaktion: Barbara Daser

Service

Kostenfreie Podcasts:
Wissen aktuell - XML
Wissen aktuell - iTunes

Sendereihe