Von Tag zu Tag

"Recht haben und Recht bekommen". Gast: Robert Bucovc. Moderation: Elfi Geiblinger. Anrufe kostenlos aus ganz Österreich unter 0800 22 69 79

Ist alles erlaubt, was gesetzlich nicht ausdrücklich verboten ist oder doch umgekehrt? - Rund 1600 Schüler in Salzburg nutzen in diesem Semester den Anwaltstag an höheren Schulen, um sich über Rechte und Pflichten zu informieren, die vom Gesetz geregelt sind.
Sie haben größtes Interesse an Fragen, die sie unmittelbar betreffen. Da geht es um Autokäufe, Versicherungs- und Mietangelegenheiten, um Arbeitsrecht und um die Problematiken, die mit dem Internet verbunden sind. Die Anwälte wollen den Anwaltstag nicht als Werbung für ihren Berufsstand verstanden wissen, sondern als präventive Aufklärung der Jugendlichen.

Elfi Geiblinger spricht mit Anwalt Robert Bucovc, der schon in mehreren Schulen war, über Recht haben und Recht bekommen und die möglichen Unterschiede zwischen Recht und Gerechtigkeit.

Sendereihe