Apropos Musik

Die Töne zwischen der Stille. Gestaltung: Helmut Jasbar

Der ehemalige Talk Talk und Sänger Mark Hollis vollzog eine überraschende, ja spektakuläre künstlerische Entwicklung: Er und seine Band standen für zuverlässige Hitproduktion - Synthiepop Gstanzln der 1980er Jahre. Aber irgendwann wollte Mark Hollis nicht mehr, er begann zu experimentieren, die Songs wurden länger und komplexer, mit Anklängen an King Crimson, bis es dem Mayor Label, das mit ihm und seiner Band kein Geld mehr verdiente, zu bunt wurde und es den Vertrag kündigte. Mark Hollis machte sich auf einen einsamen Weg: 7 Jahre später erschien eine CD unter dem schlichten Namen "Mark Hollis", die von Besinnung auf das Wesentliche zeugt: karge Instrumentierung, Konzentration auf gute Texte und sublime Arrangements.

Sendereihe

Gestaltung

Playlist

Urheber/Urheberin: Mark Hollis
Titel: Such A Shame
Ausführender/Ausführende: Talk Talk
Länge: 03:30 min
Label: EMI

Urheber/Urheberin: Mark Hollis
Titel: April 5th
Ausführender/Ausführende: Talk Talk
Länge: 05:40 min
Label: Polydor

Urheber/Urheberin: Mark Hollis
Titel: Chameleon Day
Ausführender/Ausführende: Talk Talk
Länge: 03:20 min
Label: Polydor

Urheber/Urheberin: Mark Hollis
Titel: Myrrhman
Ausführender/Ausführende: Joan as a Policeman
Länge: 07:10 min
Label: Sony

Urheber/Urheberin: Mark Hollis
Titel: The Rainbow
Ausführender/Ausführende: Talk Talk
Länge: 09:00 min
Label: Verve

Urheber/Urheberin: Mark Hollis
Titel: Eden
Ausführender/Ausführende: Talk Talk
Länge: 06:20 min
Label: Verve

Urheber/Urheberin: Mark Hollis
Titel: A Life
Ausführender/Ausführende: Mark Hollis
Länge: 08:20 min
Label: Polydor

Urheber/Urheberin: Mark Hollis
Titel: A New Jerusalem
Ausführender/Ausführende: Mark Hollis
Länge: 06:30 min
Label: Polydor

weiteren Inhalt einblenden