Leporello

1. "Ja, Panik": Das neue Album "Libertatia"
2. Antonio Fian: Roman "Das Polykrates-Syndrom"

"Ja, Panik": Das neue Album "Libertatia"

Libertatia heißt die neue Platte der öst.erreichischen Band Ja, Panik, die schon vor ihrer Veröffentlichung Ende dieser Woche für einiges Feedback im Feuilleton sorgte.
Angeblich war Libertatia eine Piratenkolonie, die im späten 17. Jahrhundert auf Madagaskar gegründet wurde. Dort soll fröhliche Anarchie geherrscht haben; Gleichheit, Freiheit und Brüderlichkeit. Diesmal kommt Libertatia etwas weniger theorielastig daher als frühere Alben, wie Gründungsmitglied Andreas Spechtl erklärt.- Gestaltung: Gerhard Pretting


Antonio Fian: Roman "Das Polykrates-Syndrom"

"Es geht uns allen viel zu gut. Die Kinder sollen's einmal besser haben". Der kurze Text "Die guten Eltern" aus Antonio Fians Gedichtband "Fertige Gedichte" bringt das Polykrates-Syndrom auf den Punkt: Die Steigerung allzugroßen Glücks ist möglicherweise größtmögliches Unglück. Das sagt zumindest eine tief in uns verwurzelte Angst - und diese Angst und ihre Folgen stehen im Zentrum von Fians zweitem Roman.- Gestaltung: Claudia Gschweitl

Service

Kostenfreie Podcasts:
Leporello - XML
Leporello - iTunes

Sendereihe