Vom Leben der Natur

Ein wertvoller Naturstein aus Südtirol. Der Steinbearbeitungsexperte Franz Waldner spricht über den Laaser Marmor.
Teil 1: Umgewandelte Kalke.
Gestaltung: Anna Masoner

Oberhalb des Dorfes Laas im Vinschgau im Osten Südtirols wird seit der Antike kostbarer weißer Marmor abgebaut. Mit dem harten widerstandsfähigen Gestein pflasterten die Römer Teile der Via Claudia Augusta. Für seine Beständigkeit und Transparenz geschätzt, wird der Laaser Marmor seit dem 19. Jahrhundert in die ganze Welt exportiert.

Entstanden ist das Carbonatgestein unter der Erde vor 400 Millionen Jahren, als eine in Nordafrika gelagerte Kalksteinschicht durch eine Verschiebung der Kontinentalplatten in die Gegend von Laas transportiert wurde. Der Kalkstein war extremer Hitze und Druck ausgesetzt und hat dadurch jene körnige und zuckrige Struktur angenommen, für die der Marmor bekannt ist.

Service

Interviewpartner:

Franz Waldner
Marmorführer
Ehem. Direktor der Berufsfachschule für Steinbearbeitung "Johannes Steinhäuser"
I-39023 Laas (Südtirol)

Marmorführung

Buchtipp:

Franz Waldner: Laaser Marmor. Südtirols edelster Naturstein, Athesia.

Kostenfreie Podcasts:
Vom Leben der Natur - XML
Vom Leben der Natur - iTunes

Sendereihe