Radiokolleg - Sternzeichen Violine

Fritz Kreisler und Jascha Heifetz (1). Gestaltung: Sabine Nikolay

Der 2. Februar ist der Geburtstag zweier Geigenvirtuosen. 1875 erblickte an diesem Tag Fritz Kreisler in der Großen Schiffgasse 21 auf der "Mazzesinsel" in Wien das Licht der Welt, 24 bis 26 Jahre später, vermutlich aber 1901, in Vilnius, der Hauptstadt des heutigen Litauen, das damals zum Zarenreich gehörte, Jascha Heifetz.

Die Biografien der beiden Geigenvirtuosen weisen einige Gemeinsamkeiten auf: beide galten als Wunderkinder. Fritz Kreisler wurde im Alter von nur sieben Jahren als jüngster Schüler in der Geschichte dieser Ausbildungsstätte auf das Konservatorium der Gesellschaft der Musikfreunde in Wien aufgenommen und von Josef Hellmesberger und Anton Bruckner unterrichtet, Heifetz spielte mit nur sechs Jahren bereits das Violinkonzert von Felix Mendelssohn Bartholdy. Bei Ausbruch der Russischen Revolution übersiedelte Jascha Heifetz in die USA, 1925 wurde er eingebürgert. Im selben Jahr verließ Fritz Kreisler die Vereinigten Staaten, wo er zehn Jahre lang gelebt hatte, wieder in Richtung Berlin. Beide Musiker waren jüdischer Abstammung und traten ab 1933 nie mehr in Deutschland auf. Kreisler emigrierte 1939 nach Jahren des Exils in Südfrankreich in die USA und betrat den europäischen Kontinent niemals wieder.

Beide Künstler waren für ihre Virtuosität bekannt, ihre Stile waren jedoch sehr unterschiedlich. Kreisler spielte in der als "Alt-Wiener Geigenklang" bekannten warmen Tongebung. Außerdem schrieb man ihm die Entwicklung des modernen Vibratos zu, was allerdings nicht eindeutig nachweisbar ist. Jascha Heifetz hingegen strich sein Instrument mit größter Genauigkeit und Präzision. Dabei war er extrem minimalistisch in seiner Gestik. Er verzog keine Miene und unterstrich sein Spiel auch nicht durch Mitgehen des Körpers.

Was die Instrumente betraf, war Heifetz im Vergleich zu Kreisler mit seiner großen Sammlung wertvoller Violinen von Stradivari und Guarneri del Gesú geradezu bescheiden. Er beschränkte sich auf drei Instrumente - darunter allerdings ebenfalls eine Stradivari und eine Guarneri del Gesú.

Wir spüren den beiden Musikern nach, spielen ihre Interpretationen berühmter Werke, vergleichen Stil und Klang, beobachten sie bei ihren raren Zusammentreffen und beleuchten Entwicklungen, Wirken und Vermächtnis dieser beiden unterschiedlichen Leben im Zeichen der Violine.

Sendereihe

Gestaltung

Playlist

Komponist/Komponistin: Felix Mendelssohn Bartholdy
Album: Konzerte mit Jascha Heifetz
* Allegro molto appassionato - 1.Satz (00:10:57)
Titel: Konzert für Violine und Orchester in e-moll op.64
Violinkonzert
Solist/Solistin: Jascha Heifetz /Violine
Orchester: Boston Symphony Orchestra
Leitung: Charles Munch
Länge: 01:23 min
Label: RCA RD 85933

Komponist/Komponistin: Fritz Kreisler
Album: FRITZ KREISLER - DIE VICTOR AUFNAHMEN VON 1926 und 1927
Titel: Schön Rosmarin - für Violine und Klavier
Solist/Solistin: Fritz Kreisler /Violine
Solist/Solistin: Carl Lamson /Klavier
Länge: 01:00 min
Label: Biddulph Recordings LAB 075

Komponist/Komponistin: Francois Francoeur
Komponist/Komponistin: Fritz Kreisler
Album: THE JASCHA HEIFETZ COLLECTION / VOLUME 1 / 1917 - 1924
Titel: Sicilienne et Rigaudon für Violine und Klavier im Stile von Francois Francoeur
Solist/Solistin: Jascha Heifetz /Violine
Solist/Solistin: Andre Benoist /Klavier
Länge: 00:36 min
Label: RCA 09026617322

Komponist/Komponistin: Niccolo Paganini
Bearbeiter/Bearbeiterin: Fritz Kreisler
Album: THE JASCHA HEIFETZ COLLECTION / VOLUME 1 / 1917 - 1924
Titel: Caprice für Violine und Klavier in D-Dur op.1 Nr.20
Solist/Solistin: Jascha Heifetz /Violine
Solist/Solistin: Andre Benoist /Klavier
Länge: 01:20 min
Label: RCA 09026617322

Komponist/Komponistin: Henryk Wieniawski
Album: THE JASCHA HEIFETZ COLLECTION / VOLUME 1 / 1917 - 1924
Titel: Scherzo tarantelle op.16 für Violine und Klavier
Solist/Solistin: Jascha Heifetz /Violine
Solist/Solistin: Andre Benoist /Klavier
Länge: 01:17 min
Label: RCA 09026617322

Komponist/Komponistin: Felix Mendelssohn-Bartholdy
Titel: Violinkonzert Op. 64
Ausführende: Lodon Symphony Orechestra
Solist/Solistin: Fritz Kreisler
Länge: 01:23 min
Label: Decca

Komponist/Komponistin: Joseph Achron
Album: THE JASCHA HEIFETZ COLLECTION / VOLUME 1 / 1917 - 1924
Titel: Hebräische Melodie op.33 für Violine und Orchester
Anderssprachiger Titel: Hebrew Melody op.33
Solist/Solistin: Jascha Heifetz /Violine
Orchester: Orchester nicht angegeben
Leitung: Josef Pasternack
Länge: 00:26 min
Label: RCA 09026617322

Komponist/Komponistin: Fritz Kreisler
Album: DER UNSTERBLICHE FRITZ KREISLER - LEGENDÄRE AUFNAHMEN
Titel: Liebesleid
Solist/Solistin: Fritz Kreisler /Violine
Länge: 01:12 min
Label: RCA RD 85910

weiteren Inhalt einblenden