Journal-Panorama

Jahr der Entscheidung: Tunesien drei Jahre nach Ben Ali
Gestaltung: Alexander Göbel

Tunesien gilt als Mutterland des Arabischen Frühlings. Massenproteste führten am 14. Jänner 2011 zum Sturz des verhassten Machthabers Ben Ali.

Auch drei Jahre später gestaltet sich der Neubeginn aber immer noch schwierig. Das Land scheint gelähmt, die Wirtschaft stagniert, der politische Prozess ist ins Stocken geraten. Nach monatelangem Tauziehen haben sich die Parteien zwar auf eine neue Übergangsregierung geeinigt, über die neue Verfassung wird gerade im Parlament beraten. Doch nach politischen Morden an linken Oppositionellen geht ein tiefer Riss durch die Gesellschaft: Bei den einen ist das Misstrauen gegenüber den Islamisten groß, die anderen fürchten im konservativ-bürgerlichen Lager ein Comeback von ehemaligen Ben-Ali-Vertrauten. Drei Jahre nach dem Sturz von Ben Ali steht Tunesien vor einer entscheidenden Phase.

Sendereihe