Wissen aktuell

1. Diskussion um Mammographie-Screening zur Brustkrebs-Früherkennung
2. Zu viel Zucker geht aufs Herz
3. Grönlands Gletscher kalbt in Rekordtempo

1. Diskussion um Mammographie-Screening zur Brustkrebs-Früherkennung

Im Jänner ist das Brustkrebs-Früherkennungsprogramm gestartet; alle zwei Jahre werden gesunde Frauen zwischen 45 und 69 Jahren zu einer Mammographie eingeladen. Nach den ersten zig-tausenden Einladungen werden jetzt die nächsten ausgeschickt: 67.000 Frauen der Geburtenjahrgänge 1945/46 in allen Bundesländern werden angeschrieben.
Über den Nutzen des Screening-Programms gehen die Meinungen auseinander, wie eine gestrige Veranstaltung in Innsbruck neuerlich gezeigt hat.
Mit: Gerhard Gigerenzer, Psychologe, Berliner Max-Planck Institut für Bildungsforschung/ Christian Marth, Leiter der Universitätsklinik für Gynäkologie in Innsbruck
Gestaltung: Robert Schuler


2. Rolle des Lebensstils bei Krebs-Vorbeugung

Heute ist Welt Krebs Tag. Bei der Vermeidung von Krebs spiele der Lebensstil eine immer wichtigere Rolle, meint Otmar Wiesler vom Deutschen Krebsforschungszentrum.
Mit: Otmar Wiestler, Vorstandsvorsitzender Dt. Krebsforschungszentrum
Gestaltung: ARD/ SWR


3. Zu viel Zucker geht aufs Herz

Zu viel Zucker geht aufs Herz. Zu diesem Schluss kommt eine neue Studie der US-Gesundheitsbehörde für Prävention. Die Daten von 30.000 Menschen in den USA wurden ausgewertet und dabei habe sich gezeigt, dass zu viel Zucker (zum Beispiel in Getränken, gesüßten Milchprodukten oder Süßigkeiten) die Gefahr von Herz-Kreislauferkrankungen erhöhe. Doch wie viel Zucker zu viel ist - darüber herrscht Unklarheit.
Gestaltung: Barbara Daser


4. Grönlands Gletscher kalbt in Rekordtempo

Der schnellste Gletscher Grönlands legt an Tempo zu. Unzählige Eisberge ergießen sich vom Jakobshavn-Gletscher ins Meer - und das immer schneller. Wie Forscher aus Deutschland und den USA berichten, bewegen sich die Eismassen mittlerweile viermal so schnell wie in den 1990er Jahren. Nämlich mit bis zu 46 Metern pro Tag. Ursache sei der Klimawandel. Dass einer der Eisberge dieses Gletschers vor hundert Jahren der Titanic zum Verhängnis wurde, ist auf den ORF Wissenschaftsseiten im Internet unter Science.ORF.at nachzulesen.
Gestaltung: Barbara Daser

Redaktion: Barbara Daser

Service

Kostenfreie Podcasts:
Wissen aktuell - XML
Wissen aktuell - iTunes

Sendereihe