Dimensionen - die Welt der Wissenschaft

"Die ignorierte Tuberkulose-Gefahr." Die Wissenschaft im Kampf gegen neue Epidemien
Gestaltung: Gaby Mayr.

Die Tuberkulose verlor nach dem Zweiten Weltkrieg in Europa ihren Schrecken. Jetzt gerät sie wieder ins Blickfeld: neun Millionen Erkrankungen 2012 und 1,3 Millionen Tote weltweit. Die Forschung für neue Medikamente wurde allerdings vor 50 Jahren weitgehend eingestellt. TB-Kranke erhalten die immer gleichen Präparate, deshalb sind viele Erreger resistent. Neue Wirkstoffe werden dringend benötigt, jedoch nur ein einziger hat kürzlich die vorläufige Zulassung erhalten. Die Pharmaindustrie zögert, denn die Forschungskosten sind immens und Gewinne kaum zu erwarten. Die meisten Kranken leben in Schwellen- und Entwicklungsländern. TB-Zahlen in den baltischen Staaten und einigen Londoner Stadtteilen steigen allerdings drastisch. Vor Ansteckung ist niemand sicher.

Die Autorin hat in TB-Hochburgen im südlichen Afrika recherchiert, bei Pharmafirmen, an Universitäten, bei internationalen Organisationen und Lobbygruppen, die heftig feilschen, um mehr Engagement im Kampf gegen die Infektionskrankheit mit den nach AIDS meisten Todesopfern.

Sendereihe