Schon gehört?

Die Ö1 Club-Sendung. Aktuelle Veranstaltungen und Angebote der Ö1 Kulturpartner.

1. Ab 6. Februar ist im Klagenfurter Stadttheater Georg Friedrich Händels Oper "Giulio Cesare in Egitto" zu sehen. Händel und sein Librettist Nicola Franceso Haym schildern in ihrem Werk den Aufstieg einer starken, sinnlichen Frau zur Königin Ägyptens, die von den Rivalitäten der römischen Machthaber zu profitieren wusste. In großen Arien vergegenwärtigt Kleopatra ein breites Spektrum menschlicher Affekte, von legerer Koketterie bis hin zu leidenschaftlicher, tiefer Liebe. Regie führt in dieser Produktion der Filmemacher Michael Sturminger, er hat in Klagenfurt schon "Cosí fan tutte", "Il sogno di Scipione", und "Orfeo ed Euridice" inszeniert. Neben Golda Schultz und dem Counterternor Dmitry Egorov steht auch eine Teilnehmerin des Young Singers Project der Salzburger Festspiele 2013, Adriana di Paola, auf der Bühne.

2. Mit dem Ballett am Rhein kommt eine der bedeutendsten und meistgefeierten deutschen Ballettcompagnien am 22. Februar zum ersten Mal nach St. Pölten. Unter der künstlerischen Leitung des Schweizer Choreographen Martin Schläpfer hat das in Düsseldorf und Duisburg ansässige Ensemble in den vergangenen Jahren eine interessante Erfolgsgeschichte geschrieben. Von einer breiten, stilistischen Vielfalt geprägt, umfasst das Repertoire der Compagnie vor allem wichtige Meisterwerke des 20. Jahrhunderts. "Ballet am Rhein" heißt auch der Abend, mit Choreographien zu Alfred Schnittkes Konzert für Klavier und Streichorchester, György Ligetis Ramifications und Johannes Brahms ungarischen Tänzen. Für unsere Clubmitglieder gibt es an diesem Abend ein Ö1-Club-exclusiv, nämlich ein Künstlergespräch mit Martin Schläpfer und Brigitte Fürle, der künstlerischen Leiterin des Festspielhauses, und nach der Vorstellung gibt es noch einen Sektempfang. Anmeldungen bitte schriftlich oder telefonisch beim Ö1-Club. Anmeldeschluss ist der 12. Februar.

3. "Inside Llewyn Davis" ist der aktuelle Film der Coen-Brüder. Wie bei früheren Filmen auch, waren Ethan und Joel Coen in mehreren Rollen an der Entstehung des Films beteiligt: Sie zeichnen für Regie, Drehbuch und Schnitt verantwortlich. n der Hauptrolle ist Oscar Isaac neben Carey Mulligan, Justin Timberlake und John Goodman zu sehen. In Originalfassung ist dieser Film zur Zeit im Wiener Burgkino zu sehen.

Service

Stadttheater Klagenfurt
Festspielhaus St. Pölten
Burgkino

Kostenfreie Podcasts:
Schon gehört? - XML
Schon gehört? - iTunes

Mehr zum Ö1 Club in oe1.ORF.at

Sendereihe