Gedanken für den Tag

von Cornelius Hell, Literaturkritiker und Übersetzer. "Ich will meinen Kampf beten" - Zum 25. Todestag von Thomas Bernhard. Gestaltung: Alexandra Mantler

Jeder der neun Psalmen aus Thomas Bernhards erstem Gedichtband "Auf der Erde und in der Hölle" ist anders. Der zweite führt in eine feindliche Natur, in Gestein und Geröll. Das Ich hört die Wut der Winde, aber seine Augen sind ohnmächtig.

Jede Nacht führt mein Weg in die Schottergrube,
in die Schottergrube meiner Verzweiflungen,
in das Geröll,
in die Bitternis,
die meine Augen ohnmächtig macht.
Ich höre in den Steinen
die Wut der Winde,
die meine armseligen Kinder zerstäubt.
Herr,
mein verwunschener Name,
der verwunschene Name meiner Kinder
stöhnt in den Steinen!
Du aber bist der unaufhörliche Regen der Trauer,
der unaufhörliche Regen der Verlassenheit,
der Regen der Sterne.
Der Regen der Schwachen,
der meine Augen ohnmächtig macht.

Der zweite Teil des Gedichtes ist ein Gebet, ein Aufschrei, der wie in den biblischen Psalmen den Herrn mit der Not konfrontiert. Dieser Gott - oder diese gottähnliche Instanz - ist wie ein Regen, der Trauer und Verlassenheit in sich aufnimmt, aber am Ende die Augen ebenso ohnmächtig macht wie die Bitternis. Der Regen ist göttlich und gleichzeitig naturhaft - "der Regen der Sterne". Er hat etwas Tröstliches und macht zugleich blind. Das könnte eine scharfe Religionskritik sein - wäre da nicht die Bitternis, die ebenso blind macht. Dem Ich, dessen Augen ohnmächtig sind, bleibt nur sein scharfes Gehör, das in der Natur feindliche Laute registriert - und den unaufhörlichen Regen. Dass man das horchende und betende Ich nicht mit Thomas Bernhard, dem Autor des Gedichts, identifizieren darf, ist schon dadurch klar, dass dieses Ich hier - wie mehrmals im Zyklus der neun Psalmen - von seinen Kindern spricht.

Service

Buch, Volker Bohn (Hg.), "Thomas Bernhard. Gesammelte Gedichte", Verlag Suhrkamp

Kostenfreie Podcasts:
Gedanken für den Tag - XML
Gedanken für den Tag - iTunes

Sendereihe

Gestaltung

Playlist

Komponist/Komponistin: Johann Sebastian Bach/1685 - 1750
Album: THE GLENN GOULD EDITION
* 14. Variatio 13 a 2 Clav. (00:02:38)
Titel: Goldberg - Variationen BWV 988 "Aria mit 30 Veränderungen" < aus Klavierübung 4.Teil >
Solist/Solistin: Glenn Gould /Klavier
Länge: 02:00 min
Label: SONY SMK 52594

weiteren Inhalt einblenden