Schon gehört?

Die Ö1 Club-Sendung. Aktuelle Veranstaltungen und Angebote der Ö1 Kulturpartner.

1. Tiroler Festspiele Erl
Kammermusikreihe der Münchner Philharmoniker zu Gast im Festspielhaus Erl.
Kammermusik auch zu siebt machen? Diese Frage beantworten die Musiker der Münchner Philharmoniker bei ihrer Kammermusikreihe, mit der sie am 15. Februar in Erl bei den Tiroler Festspielen zu Gast sind. Sieben Solisten sind jedenfalls noch lange kein Orchester!
Auch nicht bei Ludwig van Beethoven. Mit seinem Septett Opus 20 schuf er um 1800 den Prototypus einer großangelegten Kammermusik, der zum Vorbild für etliche Septette, Oktette und Nonette in der romantischen Epoche werden sollte.
Außerdem auf dem Programm:
Franz Krommers Fagottquartett B-Dur Opus 46 und das Quartettino für Klarinette, Violine, Viola und Violoncello von Rezso Kókai.
Die Kammermusikreihe der Münchner Philharmoniker zu Gast bei den Tiroler Festspielen Erl,
am Samstag den 15. Februar im Festspielhaus.
Konzertbeginn ist um 19 Uhr.


2. Eric Fischl - Ausstellung in der Albertina
Die Ausstellung konzentriert sich auf Eric Fischls grafische Arbeiten und umfasst einen Querschnitt seines Schaffens.
Der Maler, Grafiker und Bildhauer Eric Fischl - 1948 in New York geboren - zählt zu den wichtigsten Vertretern der zeitgenössischen Figuration. Stilistisch knüpft sein Werk an den amerikanischen Realismus an; die Motive stammen oft aus seinem familiären Umfeld und beschreiben das Alltägliche und Gewöhnliche, zeigen Personen in Paarkonstellationen, meist spärlich bekleidet bis nackt. Die Szenen wirken wie Schnappschüsse und lassen den Eindruck eines Filmausschnitts entstehen. Die Albertina zeigt ab 14. Februar in der Ausstellung "Friends, Lovers and other Constellations" Eric Fischls grafische Arbeiten und einen Querschnitt seines Schaffens. Neben Druckgrafiken, Arbeiten auf Transparent-sowie Hochglanzpapier - darunter Eric Fischls bekannte Bade- und Strandszenen -, sind auch einige Bronzeskulpturen des Künstlers zu sehen.

3. Neue Bühne Villach
An der neuen Bühne Villach hat am 14. Februar Daniel Kehlmanns
"Der Mentor" Premiere.
Vordergründig geht es um die Eitelkeit und Einsamkeit von Schriftstellern.
Dahinter um beinharte Konkurrenz und auch um die Gunst einer Frau. Der renommierte Rubin und der aufstrebende Jungdramatiker Wegner lernen einander kennen. Eine Woche lang soll Rubin dem jungen Kollegen in ländlichen Idylle und Abgeschiedenheit als Mentor zur Seite stehen. Doch bald wird der literarische Gedankenaustausch zum Hahnenkampf zweier Egomanen, die einander nichts schuldig bleiben.
Daniel Kehlmann wirft in seinem zweiten Theaterstück einen tiefen Blick in die Seelenlandschaft zweier Besessener.

Service

Tiroler Festspiele
Albertina
Neue Bühne Villach

Kostenfreie Podcasts:
Schon gehört? - XML
Schon gehört? - iTunes

Mehr zum Ö1 Club in oe1.ORF.at

Sendereihe