Wissen aktuell

1. Ältere Menschen bekommen viele Medikamente verschrieben
2. Wie Giraffen kommunizieren, will man ihn Wien erforschen
3. Dächer gegen den Klimawandel

1. Ältere Menschen bekommen viele Medikamente verschrieben

Ein Fünftel der über 65-Jährigen in Österreich nimmt mehr als 10 Medikamente regelmäßig ein - schätzt die pharmakologische Gesellschaft Österreichs. Und sie kritisiert, dass zu viele Verschreibungen besonders für alte Menschen gesundheitsgefährdend sein können
Mit: Bernhard Iglseder, Leiter der Universitätsklinik für Geriatrie in Salzburg
Gestaltung: Edith Bachkönig


2. Wie Giraffen kommunizieren, will man ihn Wien erforschen

Im Zoo von Kopenhagen ist am Sonntag eine junge, gesunde Giraffe getötet worden - sie hätte von keinem europäischen Zoo, der den strengen Zuchtregeln von Giraffen folgt, aufgenommen werden können, lautet die Begründung. Der Fall hat hitzige Debatten nach sich gezogen. Abgesehen davon: einige Körperteile der Giraffe gehen an die Forschung; zum Beispiel der Hals an das Department für Kognitionsforschung der Uni Wien.
Mit: Angela Stöger-Horwath; Department für Kognitionsforschung, Universität Wien.


3. Dächer gegen den Klimawandel

Hausdächer könnten in Städten langfristig die Folgen des Klimawandels dämpfen. Bis dato gelten Städte ja eher als "Anheizer". Ob Dachbegrünung oder weiße, stark reflektierende Dächer - diese Ideen gibt es seit Jahren. Nun hat ein US-Team die Effekte berechnet. Mehr über kühlende Dächer gegen den Klimawandel ist zu lesen auf der ORF Wissenschaftsseiten.
Gestaltung: Barbara Daser


4. Gemeinsame Mars-Mission von USA und Frankreich

Den Planeten Mars wollen die USA und Frankreich gemeinsam erforschen. Vor wenigen Stunden wurde ein Abkommen unterzeichnet. Die US-französische Mars-Mission soll im März 2016 starten und sechs Monate später auf dem Planeten eintreffen.
Gestaltung: Barbara Daser

Redaktion: Barbara Daser

Service

Kostenfreie Podcasts:
Wissen aktuell - XML
Wissen aktuell - iTunes

Sendereihe