Gedanken für den Tag

von Peter Habison, Astronom am Science Outreach Netzwerk der Europäischen Südsternwarte ESO. "Wie im Himmel, so auf Erden" - Galileo Galilei zum 450. Geburtstag. Gestaltung: Alexandra Mantler

Und sie bewegt sich doch. - der Dialog über die beiden Weltsysteme 1610-1632

Das Fernrohr machte Galilei berühmt und so betrachtete er jede diesbezügliche Entdeckung als sein ausschließliches Vorrecht und schreibt 1623: "Dagegen ist nichts zu machen, dass es nur mir gestattet wurde, alle neuen Phänomene am Himmel zu entdecken und niemandem sonst. Das ist die Wahrheit, die weder Bosheit noch Neid unterdrücken können."

Galileis Größenwahn hatte tiefgreifende Folgen. Der erste ernst zu nehmende Angriff gegen die kopernikanische Lehre kam aber nicht von der katholischen Kirche, sondern von einem Laien, dem Aristoteliker Lodovico delle Colombe. Galileis Empfindlichkeit gegenüber Kritik und sein Drang, sich in Auseinandersetzungen einzulassen, brachte ihn vermehrt in Schwierigkeiten. Konkreter Auslöser war ein Brief Galileis an seinen Schüler Castelli. Mit diesem Brief bezweckte er alle theologischen Einwände gegen Kopernikus zum Schweigen zu bringen, doch das genaue Gegenteil trat ein. Seine Gegner griffen ihn verstärkt an, er konterte mit intensiven Disputationen und der Methode, die Angreifer lächerlich zu machen. 1616 kam es wie es kommen musste und Galilei erhielt eine Ermahnung durch Kardinal Bellarmin, dem Konsultor des Heiligen Offiziums.

In den folgenden Jahren nahm sich Galilei zurück, erhielt aber 1623 erneut Auftrieb, als sein alter Förderer, Kardinal Barberini, zum Papst Urban VIII. gewählt wurde. Galilei widmete ihm sogleich seine Schrift "Il Saggiatore" und arbeitete in den folgenden Jahren am "Dialog über die beiden Weltsysteme". Hier führen der geistvolle Gelehrte "Salviati", der intelligente Amateur "Sagredo" sowie der gutmütige Dummkopf "Simplicio" eine Diskussion über die beiden Weltsysteme.

Polemisch und politisch gewagt legt Galilei die Schlussrede in den Mund Simplicios, in welcher dieser das ptolemäische System gegenüber dem kopernikanischen favorisiert. Die Antwort ließ nicht lange auf sich warten. Was folgte ist bekannt, es war der Prozess gegen Galilei und das Verbot zur Verbreitung der kopernikanischen Lehre.

Für mich bedeutet dies: Auch wenn andere eine Dummheit behaupten, sollte man sich darüber tunlichst nicht lustig machen.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Gedanken für den Tag - XML
Gedanken für den Tag - iTunes

Sendereihe

Gestaltung

Playlist

Komponist/Komponistin: James Horner
Gesamttitel: APOLLO 13 / Original Filmmusik
Titel: Main title/instr.
Leitung: James Horner
Ausführender/Ausführende: Tim Morrison /Trompete
Orchester: Filmorchester
Länge: 02:00 min
Label: MCA MCD 11241

weiteren Inhalt einblenden