Moment am Sonntag

Gegen das Dunkel. Von Licht, Lampen und anderen Leuchten. Gestaltung: Julia Schlager und Matthias Däuble.
Aufgeräumt: In der Restaurant-Küche(Edith Huemer)

Über Jahrhunderte galt: Je heller desto besser. Die Lichter der Großstadt waren ein Synonym für Fortschritt; die Nacht, die zum Tag gemacht werden konnte, war Inbegriff der Produktivität.

In der Gegenwart ist der Umgang mit öffentlicher Beleuchtung differenzierter. Schon aus wirtschaftlichen Gründen: Licht kostet. Energieeffizienz alleine reicht aber noch nicht, moderne Lampen müssen mehr können.

Zu viel Licht in der Nacht stört Mensch und Natur, die Rede ist von Lichtverschmutzung oder Lichtsmog. Moderne Lampen sollen punktgenau beleuchten ohne ihr Licht verschwenderisch in die Atmosphäre abzugeben. Sie dürfen nicht blenden, dürfen keine Schatteninseln entstehen lassen - und sie sollen vor allem die Nacht nicht zum Tag machen.
Über den Umgang mit Licht im öffentlichen Raum.

Service

Thomas Posch, et.al.
Das Ende der Nacht
Wiley-VCH
ISBN 978-3-527-41179-5

Sendereihe