Die Hörspiel-Galerie

"Käfergräber". Von Thomas Arzt. Mit Daniel Straeßer, Dorothee Hartinger, Markus Hering und Marlena Keil. Musik: Gilbert Handler. Regie: Andreas Jungwirth

Er zählt ohne Frage zu den Shootingstars der jungen, deutschsprachigen Theaterszene. Sein im Wiener Schauspielhaus uraufgeführtes Stück "Grillenparz" entwickelte sich zum Dauerbrenner; zwei der Schauspieler, Franziska Hackl und Max Mayer, wurden jeweils mit einem "Nestroy" ausgezeichnet.

2012 gewann Thomas Arzt mit seinem Stück "Alpenvorland" überdies den Heidelberger Stückemarkt. Nun hat der 1983 in Schlierbach geborene Oberösterreicher sein erstes Hörspiel geschrieben: "Käfergräber". Wie schon in seinen Theaterstücken verleugnet Thomas Arzt auch in dieser Arbeit nicht sein Interesse an den dunklen Seiten des Landlebens.

Tito, ein offenbar verkrüppeltes Wesen, verlässt seine Familie und zieht sich in den Wald zurück. Während seine Schwestern nach ihm suchen, verwächst Tito zunehmend mit der Natur und geht allmählich in einen anderen Aggregatzustand über.

In einer hochmusikalischen Sprache, ebenso rural wie artifiziell, legt Thomas Arzt das Mythische und Archaische seiner Figuren frei. Die Grenze zwischen Mensch und Natur verwischt, verschwindet, verrottet - um gerade dadurch scharf und klar sichtbar zu werden. (ORF 2013)

Service

Aus rechtlichen Gründen kann diese Sendung nicht zum Download angeboten werden.

Sendereihe