Radiodoktor - Medizin und Gesundheit

Bauer sucht Arzt

Der Mangel an praktischen Ärztinnen und Ärzten am Land wird langsam unübersehbar.
Wenn es nach den Plänen des Gesundheitsministeriums geht, sollte die niedergelassene Versorgung aber ausgebaut werden und somit die Krankenhäuser entlasten. Eine aktuelle Studie zeigt: Je mehr Kassenärzte und vor allem Allgemeinmediziner, desto weniger Patienten stürmen die teuren Spitäler. Doch der Nachwuchs an Hausärzten fehlt und gleichzeitig stehen in den kommenden Jahren viele Pensionierungen an. Schon jetzt können Kassenstellen, die noch vor ein paar Jahren heiß begehrt waren, nicht mehr nachbesetzt werden. Vorarlberg oder Niederösterreich melden offene Stellen und suchen längst nicht mehr nur im eigenen Bundesland, sondern österreichweit und auch in Deutschland nach Medizinerinnen und Medizinern. Doch die zieht es nicht nur immer weniger aufs Land, auch Städte und Gemeinden tun sich mit der medizinischen Grundversorgung immer schwerer.
Dabei geht es hier wie gesagt um den Kern der Gesundheitsreform: Patienten sollen zielgerichtet an der richtigen Stelle versorgt werden und das soll primär im niedergelassenen Bereich stattfinden, weil die Krankenhäuser zum Teil überlastet sind und nicht zuletzt dort die Ausgaben massiv steigen. Hausärzte gelten dabei als Hoffnungsträger der Reformer im Gesundheitswesen. Sie sollen die Patienten besser durch das komplizierte System leiten und wohnortnah versorgen.
Krankenkassen, Ministerium und Länder suchen nun Auswege.
Auch aus der Not geborene Initiativen zeigen mögliche Alternativen. Im oberösterreichischen Kirchdorf a. d. Krems sollte die Kinderabteilung im Spital geschlossen werden. Die dort tätigen Ärzte entwickelten ein Konzept für eine Ambulanz außerhalb des Krankenhauses. Statt nur fünf Stunden pro Woche, wie früher im Spital, bietet nun die Gruppenpraxis 27 Stunden Betreuung für Mütter und kranke Kinder an!
In Vorarlberg wiederum hat die Gebietskrankenkasse die Honorarordnung geändert und neue Vertragsarztmodelle ermöglicht - bisher ein Tabu. So gibt es drei verschiedene Jobsharing-Modelle, um vor allem Frauen nach der Kinderpause den Wiedereinstieg zu ermöglichen. Erprobt werden auch die verschiedensten Modelle von Gruppenpraxen. Parallel startet im Herbst ein österreichweites Pilotprojekt zur Lehrpraxis für Allgemeinmediziner. Junge Mediziner sollen sechs beziehungsweise zwölf Monate lang Erfahrung in den Praxen von niedergelassenen Ärzten sammeln können. Neu dabei: Sie bleiben bei jenen Krankenhäusern angestellt, wo sie ihren Turnus machen und sind damit im Gegensatz zu bisher für die ausbildenden Hausärzte kostenlos.

Univ.-Prof. Dr. Markus Hengstschläger wirft dieses Mal einen Blick auf neue, medizinische Versorgungsmodelle in ganz Österreich und diskutiert mit seinen Studiogästen, wie die Gesundheitsversorgung der Zukunft aussehen soll, wie vor allem Jungärzte aus den Spitälern in die niedergelassene Arztpraxis gelockt werden können, oder ob der Bergdoktor in den kommenden Jahren aussterben wird.

Eine Sendung von Martin Rümmele.
Redaktion: Dr. Christoph Leprich

Service

Dr. Reinhard Glehr
Praktischer Arzt in Hartberg
Präsident der Österreichischen Gesellschaft für Allgemeinmedizin (ÖGAM)
Alser Strasse 4
Uni Campus 1.17
A-1090 Wien
Tel.: +43/1/405 13 83/17
E-Mail
ÖGAM

Manfred Brunner
Obmann der Vorarlberger Gebietskrankenkasse
Jahngasse 4
A-6850 Dornbirn
Tel.: + 43/50/84 55/1111
E-Mail
VGKK

Gesundheitsminister Alois Stöger
Radetzkystraße 2
A-1030 Wien
Tel.: +43/1/711 00-0
Bundesministerium für Gesundheit

Prim. Dr. Gerhard Pöppl
Leiter der Abteilung Kinder- und Jugendheilkunde am LKH Kirchdorf
Gruppenpraxis für Kinder- und Jugendheilkunde in Kirchdorf
Parkstraße 24
A-4560 Kirchdorf an der Krems
Tel.: +43/7582/62858
E-Mail
Kinderärzte-Gruppenpraxis Kirchdorf

Gesundheitsministerium
Österreichische Gesellschaft für Allgemeinmedizin
Rahmengesundheitsziele
Ärztekammer
Kinderarztzentrum Kirchdorf
Hauptverband der Sozialversicherungsträger

Radiodoktor-Infomappe "Gefährdet die Gesundheitsreform die Versorgung oder wird alles besser?"
Gesundheitsreform
Sozialversicherung zur Reform
Lehrpraxismodell in Vorarlberg
Tiroler Ärztekammer zur Gesundheitsreform und ärztlichen Versorgung

Klaus Müller, "Alternde Bevölkerung und gesundheitliche Versorgung", Verlag Huber 2013

J.N. Weatherly et. al, "Leuchtturmprojekte Integrierter Versorgung und Medizinischer Versorgungszentren: Innovative Modelle der Praxis", MWV Medizinisch Wissenschaftliche Verlagsges. 2006

Andrea Kdolsky, "Hauptsache gesund: Die unheilbaren Krankheiten des österreichischen Gesundheitswesens", Verlag Goldegg 2012

Gerhard Pöttler, "Gesundheitswesen in Österreich. Organisationen, Leistungen, Finanzierung und Reformen", Verlag Goldegg 2012

Maria M. Hofmarcher, "Das österreichische Gesundheitssystem: Akteure, Daten, Analysen",
Medizinisch Wissenschaftliche Verlagsges., 2013

Sendereihe