Digital.Leben

Weltbrille
Die Google Glass im Alltagstest
Gestaltung: Sylvia Sammer
Moderation und Redaktion: Franz Zeller

Auf einen revolutionären Datenzugang freuen sich die einen, das Ende ihrer Privatsphäre befürchten die anderen. Kalt lässt sie jedenfalls keinen, die neue Datenbrille von Google. Und das, obwohl sie noch nicht einmal offiziell erhältlich ist. Durch geschicktes Marketing hat der Suchmaschinen-Gigant nicht nur erreicht, dass Kauf-Interessenten bereit sind, 1.500 Dollar für die Explorer-, also eine Erforschungs-Version der Google Glass zu bezahlen, Google sucht sich seine Kundschaft auch noch sorgfältig aus. So hat der Internetkonzern seine ersten 40.000 Exemplare fast nur unter US-amerikanischen Softwareentwicklern und Meinungsmachern verteilt. Einige Brillen sind dennoch außer Landes geraten, etwa zu einem Grazer Informatikstudenten, der seine Google-Glass nun seit rund zwei Monaten täglich trägt. Sylvia Sammer hat mit ihm gesprochen.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Digital.Leben - XML
Digital.Leben - iTunes

Sendereihe