Journal-Panorama

Sicher selbständig? Was die Neuerungen für Selbständige bringen
Gestaltung: Ute Maurnböck

Die soziale Absicherung von Selbständigen in Österreich wurde im vergangenen Jahr ausgebaut. Manche Neuerungen, wie das Wochengeld für Freiberuflerinnen, werden gelobt; doch bei anderen Punkten melden Expert/innen und Betroffene Zweifel an: Es gebe nach wie vor zu wenig Absicherung und zu hohe Abgaben, nicht wenige Neue Selbständige würden dadurch in den finanziellen Ruin getrieben. Außerdem fühlt sich die ständig wachsende Zahl der Selbständigen schlecht beziehungsweise gar nicht vertreten.

In einer Veranstaltung der Wirtschaftskammer ging es vergangene Woche um die soziale Absicherung von Selbständigen im internationalen Vergleich. Das Journal Panorama hat die Veranstaltung besucht und mit Betroffenen über ihr Leben zwischen freier Zeiteinteilung, Sozialversicherungsabgaben und finanziellen Sorgen gesprochen.

Sendereihe