Leporello

Anblicke und Einsichten: Die Künstlerin Linda Wolfsgruber

Linda Wolfsgruber ist bildende Künstlerin und mehrfach ausgezeichnete Kinderbuchillustratorin. In Südtirol geboren, studierte sie an der "Scuola del Libro" in Urbino und ging später nach Florenz, wo ihre ersten Buchillustrationen entstanden. Seit 20 Jahren lebt und arbeitet sie in Wien.

Vor kurzem erschien das von ihr illustrierte Kinderbuch "Die Tränen des Kamels" des kanadischen Autors Griffin Ondaatje in deutscher Übersetzung in der "arsedition". Das Buch schildert eine kurze Episode aus dem islamischen Hadith rund um ein Kamel, das von seinem Kameltreiber schlecht behandelt wird. Erst als der Prophet Mohammed auftaucht und es an seiner Schulter ausweinen lässt, entwickelt der Kameltreiber Halim Mitgefühl und sorgt sich von nun an um sein Kamel.

Der "Hadith" - arabisch für "Gespräch" oder "Erzählung" - bezeichnet eine gesammelte Überlieferung von Aussprüchen und Taten des Propheten Mohammed. Das Kamel spielt darin eine wichtige Rolle und gilt als Zeichen der Schöpfung Allahs.-
Gestaltung: Judith Hoffmann

Service

Kostenfreie Podcasts:
Leporello - XML
Leporello - iTunes

Sendereihe