Ambiente

Reisen mit Ö1. Reisemagazin, u.a. mit: Wörter im Wald. Der philosophische Park "Bosco della Ragnaia" in der Südtoskana, von Eva Schobel; "Muzeum romské kultury" - Zu Besuch im Roma Museum in Brünn/Brno, von Silvia Lahner; Lenka-Traditionen in La Esperanza - Karibik-Idylle bei den Garifuna, von Edgar Schütz

Dieser Garten, sagt Sheppard Craige, ein amerikanischer Landschaftskünstler, den es nach Italien verschlagen hat, ist niemals fertig, sondern immer ein "work in progress". Jeden Tag ist er hier und legt persönlich Hand an sein Lebenswerk an. Als er vor fast 30 Jahren sein großes Projekt in Angriff nahm, aus einem verwilderten Wald am Rande des sehenswürdigen Ortes San Giovanni d'Asso einen geheimnisvollen Park voller Rätsel und Wunder zu zaubern, dachten die Einheimischen, er hätte einen Sonnenstich. Aber dann half ihm die Jugend des Ortes, den Dschungel aus uralten Steineichen, zwischen denen Netze hingen, in denen ehemals Singvögel gefangen wurden, zu lichten. Erst danach konnte sich Sheppard Craige an seine eigentliche Arbeit machen. Brunnen wurden angelegt, kontemplative Plätze geschaffen, weit klingende Gongs aus verrostetem Metall aufgehängt, vor allem aber wurden Felsen und Steine, Säulen und Tische mit philosophischer Essenz beschriftet. "Everywhere you can see part of it. Nowhere can you see all of it," steht auf einer Marmortafel. Über Sätze wie diesen können die Besucher auf Bänken meditieren. Niemand wird sie dabei stören. Denn der frühere Vogelfänger-Wald "Bosco della Ragnaia," der heute zum Dialog einlädt, ist immer noch ein Geheimtipp.

Die Bratislavská-Straße von Brünn gilt als Zentrum der regionalen Roma-Gemeinde. Dort kann man sich seit 2001 im Roma Museum über Kultur, Herkunft und Sprache der Sinti und Roma informieren. In einer Dauerausstellung wird das Schicksal der Roma ab 1945 nachgezeichnet. Und auch dem Weg der Roma von Indien ins 21. Jahrhundert sind einige Schauräume gewidmet. Temporäre Ausstellungen bieten größtenteils Kunst und Fotografie aus dem weniger bekannten Roma-Viertel von Brünn. Auch Sprachkurse in Romanes werden angeboten.

La Esperanza ist in Honduras die Stadt der Superlative. Auf fast 1.500 Höhenmetern erbaut, gilt sie als höchstgelegene Stadt des mittelamerikanischen Landes, dadurch als kühlste und vor allem als sicherste. Das ist in einem Staat, dem der Ruf vorauseilt, eine der höchsten Mordraten der Welt zu haben, ein wichtiges Prädikat. Dass die Polizei in La Esperanza im Vergleich wenig zu tun hat, liegt angeblich daran, dass die Bevölkerung vom indianischen Stamm der Lenca geprägt ist. Vor allem in den Dörfern tragen die Lenca noch ihre traditionelle bunte Kleidung. Doch müssen sie sich dagegen wehren, dass ihr Lebensraum durch Großprojekte zerstört wird. Das gilt auch für die Karibikküste, die Spekulanten mit Tourismus-Ressorverbauen wollen. An malerischen, von Palmen gesäumten Stränden, lebt die Minderheit der Garifuna. Sie sollen Nachfahren von Sklaven sein, die sich im 17. Jahrhundert nach einem Schiffbruch hier an Land retten konnten. Auch wenn sie an der Küste in einer karibischen Idylle zu wohnen scheinen, wollen vor allem die Jungen weg. Abgesehen von ein bisschen Fremdenverkehr und dem Pflücken von Kokosnüssen gibt es bisher wenige Arbeitsplätze. - Redaktion: Ursula Burkert

Service

Roma Museum von Brünn / Brno

Bratislavska 67, Brünn
Öffnungszeiten: Dienstag bis Freitag, & Sonntag von 11.00 bis 18.00



Honduras Lenka/Garifuna

Hans-Gerd Spelleken: "Honduras - Handbuch für individuelles Entdecken" Reise-Know-How-Verlag

Visit Centroamerica



Der philosophische Park "Bosco della Ragnaia"

Der "Bosco della Ragnaia" bei San Giovanni d'Asso in der Südtoskana ist ganzjährig von Sonnenaufgang bis Sonnenuntergang geöffnet.

Sheppard Craige: "Words in the Woods" (Bildband ) Edizione della Ragnaia
Sheppard Craige: "Il Bosco della Ragnaia" (Bildband ) Edizione della Ragnaia

Bosco della Ragnaia



Kostenfreie Podcasts:
Ambiente Reise-Shortcuts - XML
Ambiente Reise-Shortcuts - iTunes

Sendereihe

Übersicht

  • Reisen

Playlist

Komponist/Komponistin: Francesco Corbetta/ca. 1615 - 1681
Titel: Corrente
Ausführende: Private Musicke
Solist/Solistin: Hugh Sandilands /Gitarre
Solist/Solistin: Jesus Fernandez Baena /Theorbe
Solist/Solistin: Leonardo Massa
Solist/Solistin: David Mayoral /Percussion
Solist/Solistin: Pierre Pitzl /Gitarre
Leitung: Pierre Pitzl
Länge: 02:01 min
Label: Accent ACC 24239

Komponist/Komponistin: Jan Duzda
Titel: Baron Romane chavore
Solist/Solistin: Vera Kal'i Bila /Gesang m.Begl.
Länge: 02:30 min
Label: BMG Ariola/GiG Rec. 7432163704

Komponist/Komponistin: Giovanni Paolo Foscarini/ca. 1600 - 1647
Titel: Ciacona
Ausführende: Private Musicke
Solist/Solistin: Hugh Sandilands /Gitarre
Solist/Solistin: Jesus Fernandez Baena /Theorbe
Solist/Solistin: Leonardo Massa
Solist/Solistin: David Mayoral /Percussion
Solist/Solistin: Pierre Pitzl /Gitarre
Leitung: Pierre Pitzl
Länge: 01:42 min
Label: Accent ACC 24239

weiteren Inhalt einblenden