Saldo - das Wirtschaftsmagazin

VW Originalteil
Gestaltung: Volker Obermayr, Moderation: Paul Schiefer

Den Volkswagen Konzern scheint derzeit wenig aus der Spur bringen zu können. Europas größter Fahrzeughersteller hat allein im Vorjahr einen Überschuss von mehr als neun Milliarden Euro eingefahren. Die Kassen des deutschen 12-Marken-Konzerns sind prall gefüllt. In vier Jahren könnte das erklärte Ziel des Vorstandes erreicht sein - Toyota als Nummer eins der Welt zu überholen.

Dass bei diesem Manöver die Kosten nicht auf der Strecke bleiben, darauf achtet der Oberösterreicher Hans Dieter Pötsch. Seit elf Jahren fungiert er als Finanzchef und zählt somit zum engsten Führungszirkel. Er bremst und dämpft, wenn die Entwickler wieder an neuen Modellen arbeiten. In Berlin hat Hans Dieter Pötsch dem Ö1 Wirtschaftsmagazin eines seiner seltenen Interviews gegeben. Volker Obermayr hat mit Hans Dieter Pötsch über Strategie, Stärken, Schwächen sowie Sparkurs gesprochen

Service

Volkswagen
Hans Dieter Pötsch

Sendereihe