Wissen aktuell

1. Feinstaubalarm in Paris
2. Walter Kohn in Wien
3. Sachbuchpreis in Leipzig

1. Feinstaubalarm in Paris

Feinstaub macht seit Tagen Paris zu schaffen. Anstatt nun bestimmte Fahrzeuge zu verbannen, setzt die Stadt auf Anreize: von heute bis Sonntag sind die öffentlichen Verkehrsmittel im Großraum Paris kostenlos, ebenso das Ausleihen von Fahrrädern und Elektroautos.
Gestaltung: Daniela Kahls (ARD)


2. Walter Kohn in Wien

Walter Kohn, US-amerikanischer Chemie-Nobelpreisträger, war gestern Abend Gast der Österreichischen Akademie der Wissenschaften in Wien. Dort sprach er mit Schülern und Schülerinnen über seine Lebensgeschichte: 1923 in Wien als Sohn jüdischer Eltern geboren, musste Kohn 1938 vor den Nationalsozialisten fliehen. Über Umwege gelangte er in die USA, wo er Physik studierte.
Mit: Walter Kohn, Physiker und Chemie-Nobelpreisträger
Gestaltung: Marlene Nowotny


3. Sachbuchpreis in Leipzig

"Ein Sachbuch ist Wissenschaft, die nicht zu penetrant nach Wissenschaft riecht" mit diesem Zitat eines deutschen Wissenschaftsjournalisten dankte am Abend der Literaturwissenschafter Helmut Lethen für den Sachbuchpreis der Leipziger Buchmesse. Lethen leitet in Wien das Internationale Forschungszentrum Kulturwissenschaften IFK. Den Preis erhält er für sein Buch "Im Schatten des Fotografen. Bilder und ihre Wirklichkeit" aus dem Rowohlt Verlag.
Mit: René Aguigah, Deutschlandradio Kultur, Juror Sachbuchpreis Leipziger Buchmesse
Gestaltung: Barbara Daser


4. Wo wird Richard III bestattet?

Großbritannien streitet vor Gericht über die letzte Ruhestätte von Richard dem Dritten - 530 Jahre nach seinem Tod auf dem Schlachtfeld. Ins Rollen gebracht haben den Prozess 15 weitläufige Nachfahren. Die weiteren geschätzten 20.000 lebenden Nachfahren von Richard III haben sich noch nicht zu Wort gemeldet. Drei mögliche Orte kommen infrage: Leicester, York und die Westminster-Abtei in London - berichten die ORF Wissenschaftsseiten science.ORF.at
Gestaltung: Barbara Daser

Redaktion: Barbara Daser

Service

Kostenfreie Podcasts:
Wissen aktuell - XML
Wissen aktuell - iTunes

Sendereihe